1756547

Surface Pro wohl ab dem 10.5. in Deutschland erhältlich

23.04.2013 | 15:30 Uhr |

Microsoft verkauft das Surface Pro vermutlich an dem 10. Mai auch in Deutschland. Darauf deutet ein Hinweis auf einer Support-Seite von Microsoft hin. Update 15:30 Uhr: Die Pressestelle von Microsoft Deutschland hat auf unsere Nachfrage geantwortet.

In den USA ist das Surface Pro seit dem 9. Februar erhältlich . 999 US-Dollar verlangt Microsoft in seinem Online-Shop für das Surface Pro mit 128 GB Speicherplatz. In Deutschland verkauft Microsoft dagegen bis heute nur das gespeckte Surface RT. Zu Preisen ab 479 Euro. Auf der deutschsprachigen Seite zum Surface Pro liest man nach wie vor nur „demnächst erhältlich“. Ebenso fehlen Angaben zum für Deutschland gültigen Preis des Top-Modells unter den Surface-Rechnern.

Zumindest das Rätsel um den Verkaufsstart könnte nun aber gelöst sein. Denn auf dieser Supportseite von Microsoft kann man lesen, dass der Microsoft Support Lifecycle für das „Surface with Windows 8 Pro“ am 10.05.2013 beginnt. Der von Microsoft dafür geleistete Mainstream-Support soll am 10.07.2017 enden.

Das Surface Pro ist der große Bruder des Windows RT-Surface-Gerätes. Es besitzt eine Intel-CPU, läuft mit dem Betriebssystem Windows 8 Pro und kann auch die von Windows-PCs gewohnte Desktop-Software abspielen. Auf dem RT-Gerät kann man dagegen nur die speziellen Windows-8-Apps nutzen.

Ein Screenshot der erwähnten Microsoft-Supportseite.
Vergrößern Ein Screenshot der erwähnten Microsoft-Supportseite.

Update 15:30 Uhr: Das sagt Microsoft

Natürlich haben wir bei der Pressestelle von Microsoft Deutschland nachgefragt. Irene Nadler, Pressesprecherin von Microsoft Deutschland für den Bereich Windows, lehnte jedoch einen Kommentar ab. Das ist bei Microsoft nicht ungewöhnlich, weil Microsoft grundsätzlich Gerüchte nicht kommentiert. Man darf aber vermuten, dass Nadler die Meldung als falsch bezeichnet hätte, wenn das Datum, das ja auf der Angabe einer Microsoft-Webseite beruht (siehe Screenshot nebenan), falsch gewesen wäre. Ein Dementi sieht jedenfalls anders aus.

Wir konnten das Surface Pro bereits auf der diesjährigen CeBIT in Hannover testen. Unsere Eindrücke schildern in diesem Video, das wir direkt auf dem Microsoftstand auf der CeBIT gedreht haben:

Microsoft Surface Pro - Hands-on im Video

 

0 Kommentare zu diesem Artikel

Was ist Windows 8?

Das neue Microsoft-Betriebssystem ist der Nachfolger von Windows 7 und erschien am 26. Oktober 2012. Windows 8 baut auf seinen sehr erfolgreichen Vorgänger auf und enthält den neuen Kachel-Startbildschirm, der sich an der Oberfläche mit rechteckigen Kästen orientiert, die Microsoft mit Windows Phone 7 eingeführt und später auch bei der Xbox 360 integriert hat. Der zunächst eingeführte Begriff der "Metro-Oberfläche" wurde kurz vor dem Start aus rechtlichen Gründen zurückgezogen. Inzwischen spricht Microsoft von "Windows-Live-Tiles".

1756547