24210

Suchmaschinen helfen bei Handy-Kauf und Providerwahl

27.09.2006 | 16:15 Uhr |

Wer ein neues Handy kauft oder einen neuen Internet-Provider sucht, recherchiert zuvor meist im Internet und nutzt dabei Suchmaschinen. Das ergab eine sicherlich nicht ganz uneigennützige Studie von Yahoo! Search Marketing.

Suchmaschinen sind bei Wahl des Handys und des Internet-Providers entscheidend. So kann man das Ergebnis einer Studie von Yahoo! Search Marketing auf den Punkt bringen.

Die Macher der Studie gingen folgenden Fragen nach:

Wie viele Personen haben die Absicht, ein Mobiltelefon zu kaufen oder einen Internet-Provider-Vertrag abzuschließen? In welcher Phase der Kaufentscheidung befinden sich die Personen? Wo und wie häufig informieren sich die Personen über Angebote, und wie schätzen sie den Nutzwert der Informationsquellen ein? Welche Rolle spielen Suchmaschinen im Informationsprozess? Wie und wie häufig werden sie genutzt?

Dafür befragte Yahoo! Search Marketing 503 Internetnutzer von 19 bis 49 Jahren Anfang Juli 2006.

Die wesentlichen Ergebnisse im Überblick :

90 Prozent der Konsumenten, die beabsichtigen, in den nächsten drei Monaten ein Handy zu kaufen, informieren sich über das Internet, 69 Prozent davon nutzen dazu Suchmaschinen.

Suchmaschinen nehmen somit eine entscheidende Rolle im Informations- und Entscheidungsprozess beim Kauf von Mobiltelefon-Produkten ein. Sie sind die erste Informationsquelle und dienen als Orientierungshilfe, um auf spezifische Seiten zu gelangen.

Bei der Wahl eines Internet-Providers informieren sich 83 Prozent über das Internet und 58 Prozent davon mittels Suchmaschinen.

Noch mehr Befragte als beim Mobiltelefon beabsichtigen den nächsten Internet-Provider-Vertrag im Internet abzuschließen.

Auf der Suche nach dem richtigen Angebot und Preis vergleichen 69 Prozent der Kaufinteressenten für Handys mehr als fünf Web-Seiten. Wenn es um einen neuen Provider-Vertrag geht, ziehen die Interessenten etwa drei Seiten zu Rate.

Online-Shops sind unabhängig von Öffnungszeiten und eignen sich für Preisvergleiche. Ladengeschäfte bieten das bessere Einkaufserlebnis und die bessere Beratung. So kann man grob die wesentlichen Vorteile von Online- und Ladengeschäften nach Meinung der Befragten zusammenfassen.

Einige Diagramme aus der Studie können Sie in unserer Bilder-Galerie nachlesen:

0 Kommentare zu diesem Artikel
24210