8300

Studie: Spyware größte Sicherheits-Bedrohung 2005

26.01.2005 | 12:03 Uhr |

Aus einer Online-Befragung unter IT-Managern und -Administratoren geht hervor, dass rund zwei Drittel der Befragten die Gefahr durch Spyware als größte Sicherheitsbedrohung für Netzwerke einstufen.

IT-Manager und -Administratoren halten Spyware für die mit Abstand größte Bedrohung für Netzwerke im Jahr 2005. Das ist das Ergebnis einer von Watchguard Technologies , einem Anbieter von Internet-Sicherheitslösungen, kürzlich durchgeführten Umfrage.

In der Online-Befragung von Watchguard, die von Dezember 2004 bis Januar 2005 dauerte, erklärten demnach 67 Prozent der Befragten, dass die Gefahr durch Spyware größer sei als die durch Viren oder Phising. Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang: 65 Prozent der Befragten zufolge sind die Firmen am wenigstens vor Spyware-Attacken geschützt, dennoch sei das Thema Spyware nur für 38 Prozent das "Top-Thema".

Administratoren wurden von Watchguard auch noch gefragt, ob sich Mitarbeiter der Spyware-Problematik bewusst seien. Satte 73 Prozent sind davon überzeugt, dass "mehr als die Hälfte der Mitarbeiter nicht einmal wüsste, was Spyware überhaupt ist".

"Die Studie zeigt, dass IT-Manager am meisten vor Spyware Angst haben, während viele ihrer Kollegen im Unternehmen nicht einmal um die Bedrohung wissen", fasst Anna Focks, Senior Director EMEA von Watchguard, zusammen. "Um das Netzwerk effektiv zu schützen, ist Aufklärung das beste Mittel. Alle Anwender müssen die Sicherheitsgefahren und die finanziellen Auswirkungen einer Spyware-Attacke kennen und verstehen, wie sie sich und das Netzwerk am besten schützen können."

Watchguard hat dementsprechend zwei Artikel veröffentlich, die als Starthilfe zum Thema fungieren sollen:

- Infos über Spyware-Typen will Watchguard mit "Spyware Risk: It’s Time to Get Smart" vermitteln
- "Spyware Remediation: It’s Not Mission Impossible" soll Tipps zu Anti-Spyware-Programmen bieten

Beide englischsprachigen Artikel finden Sie auf dieser Website von Watchguard .

Wie man Spyware auf dem PC erkennt (PC-WELT Online, 25.01.2005)

Update für Secureworld (PC-WELT Online, 17.01.2005)

Getestet: Microsoft Antispyware Beta 1 (PC-WELT Online, 10.01.2005)

PC-WELT Praxis-Test: Vier Spyware-Killer im Einsatz (PC-WELT Online, 16.12.2004)

0 Kommentare zu diesem Artikel
8300