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Studie: Internet nur Informationsmedium

15.02.2001 | 15:31 Uhr |

Das Internet in Deutschland ist nach Meinung eines Experten "in erster Linie ein Informationsmedium". Die Erfolgsaussichten von Unterhaltungsangeboten werden dagegen negativ eingeschätzt.

Das Internet in Deutschland ist nach Meinung eines Experten "in erster Linie ein Informationsmedium". Die Hoffnungen von Unterhaltungsanbietern mit Comedy-Channels oder Musikportalen beurteilt der Medienwissenschaftler Helmut Volpers von der Fachhochschule Köln skeptisch. Auch privat wollten sich die Nutzer hauptsächlich informieren. Wer Zerstreuung suche, "möchte nicht sonderlich aktiv werden".

Auch Fernsehen und Internet würden nicht so zusammenwachsen, wie vorausgesagt werde. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanbieter verzeichneten mit ihren informativen Internet-Angeboten mehr Besucher als die unterhaltungsorientierten Web-Seiten der Privatsender. Die Internet-Seiten etwa des Bayrischen Rundfunks basierten zu 80 Prozent auf Informationen, so Volpers.

Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Online-Studien belegen, dass neben ziellosem Surfen vor allem Versenden von Mails, Herunterladen von Dateien, das Abrufen von Reiseinformationen über Computer und Software an der Spitze der beliebtesten Aktivitäten der Internet- Nutzer stehen. Nachrichten sind ebenso hoch im Kurs. Onlinespiele und Sex- oder Erotikangebote seien dagegen am Ende der Liste zu finden. (PC-WELT, 15.02.2001, dpa/ hc)

ARD/ZDF-Online-Studie 2000

Unternehmen im Internet immer erfolgreicher (PC-WELT Online, 11.02.2001)

Eine Milliarde Surfer bis 2005 (PC-WELT Online, 08.02.2001)

Sex im Internet (PC-WELT Online, 05.02.2001)

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