137486

Studie: Internet-Nutzer kennen Fachjargon nicht

25.07.2005 | 15:33 Uhr |

Während Nutzer einige schon länger etablierte Begriffe wie Firewall oder Spam kennen, bleibt die Bedeutung von Begriffen wie Podcasting oder RSS-Feeds vielen verborgen.

Der Durchschnitts-Amerikaner kennt die Bedeutung, die hinter einigen neueren Online-Begriffe steckt, nicht. Zu diesem Erkenntnis kommt eine Studie des Pew Internet & American Life Project .

Während Nutzer schon länger etablierte Begriffe wie Firewall (rund 78 Prozent) oder Spam (etwa 88 Prozent) kennen, bleibt die grundsätzliche Bedeutung von Begriffen wie Podcasting oder RSS-Feeds vielen verborgen. 87 Prozent der Nutzer haben beispielsweise noch nie von Podcasting – der Kombination aus "Broadcasting" und "Ipod" - gehört oder sind sich zumindest nicht sicher, was genau dahinter steckt soll.

Ähnliches auch bei dem Begriff “RSS Feed” (Really Simple Syndication) - 91 Prozent ist dieser nicht geläufig. Ein Begriff, der derzeit in aller Munde ist und auch von der Pew Internet & American Life Project abgefragt wurde: Phishing. 70 Prozent der US-Anwender stehen auf Kriegsfuss mit dem Begriff.

Weitere Erkenntnisse: Bei der Analyse der Antworten von Männern und Frauen, die sich in demselben Maße online aufhalten, schnappen Männer eher einen der Begriffe auf. Des Weiteren verhält es sich laut der Studie so, dass Personen mit einer akademischen Ausbildung besser Bescheid wissen als diejenigen mit einem High-School-Abschluss.

Unterschiede bei den Begriffs-Kenntnissen sind auch abhängig von der jeweiligen Nutzungsdauer. Anwender, die regelmäßig das Internet aufsuchen, können mit einem Begriff eher etwas anfangen als diejenigen, die nur ab und zu mit ihrem PC ins Netz düsen.

Für die Studie wurden knapp 2000 Erwachsene vom Princeton Survey Research International befragt. Erhebungszeitraum war die Zeit zwischen dem 4. und 7. Mai diesen Jahres. Weiter Infos finden Sie in der englischsprachigen Studie " Public Awareness of Internet Terms ".

0 Kommentare zu diesem Artikel
137486