27136

Google Chrome raubt fast allen Browsern Marktanteile

17.09.2008 | 09:44 Uhr |

Die Veröffentlichung von Google Chrome hat die Konkurrenz-Browser Marktanteile gekostet. Allen Konkurrenten? Nein - nur ein Browser konnte sich dem Trend widersetzen.

Google Chrome hat in der zweite Woche nach der Veröffentlichung einen Marktanteil bei den Browsern von 0,85 Prozent erreicht. In der Vorwoche lag der Marktanteil des Google-Browsers noch bei 0,65 Prozent. Das geht aus aktuellen Zahlen der Webanalysten von Net Applications hervor, die die Zugriffe auf rund 40.000 Websites auswerten.

Die Veröffentlichung von Google Chrome hat in den letzten zwei Wochen für sinkende Marktanteile bei nahezu allen Konkurrenten gesorgt. Nur Apples Safari-Browser konnte in dem Zeitraum etwas zulegen. Kurz nach dem Chrome-Start bestand noch Anlass für die Annahme, dass nur die Marktanteile vom Internet Explorer betroffen sein könnten. Mittlerweile hat sich der Google-Browser aber auf die Anteile aller anderen Browser ausgewirkt.

Das Safari von Chrome nicht betroffen ist, dürfte eine einfache Erklärung haben: Unter Windows-Nutzern ist Safari kaum verbreitet und Chrome ist für MacOS-Nutzer noch nicht verfügbar. Spannend wird also die Frage sein, wie sich die Veröffentlichung von Chrome für MacOS X auf die Marktanteile von Safari auswirken wird.

Unterm Strich liegt der Marktanteil von Google Chrome aber über dem von Opera. Der norwegische Browser, der bisher den vierten Platz der beliebtesten Browser abonniert hatte, muss sich seit der Veröffentlichung von Google Chrome nunmehr mit dem fünften Platz begnügen. Aktuelle Zahlen von .Net Applications weisen aber auch darauf hin, dass sich die Marktanteile von Google Chrome zurückentwickeln, so dass bereits in Kürze Opera wieder auf dem vierten Platz landen dürfte.

Net Applications misst seit Erscheinen von Google Chrome dessen Marktanteil nahezu stündlich. Den gemessenen Daten ist zu entnehmen, dass die Marktanteile von Chrome derzeit noch stark schwanken.

Übrigens: Aktuell surfen www.pcwelt.de fast genau ein Prozent aller Leser mit Google Chrome an.

12 coole Tipps zu Google Chrome

0 Kommentare zu diesem Artikel
27136