13.11.2003, 09:34

Eric Bonner, tec tec

Stiftung Warentest nimmt zu Nokia-Akkus Stellung

Der Warnung der Stiftung Warentest vor überhitzenden Nokia-Akkus folgte postwendend die Gegendarstellung von Nokia. Nun haben sich die Verbraucherschützer erneut mit Details zum Test gemeldet.
Der Warnung der Stiftung Warentest vor überhitzendenNokia-Akkus folgte postwendend die Gegendarstellung von Nokia. Nun haben sich die Verbraucherschützer erneut mit Details zum Test gemeldet, berichtet unsere Schwesterpublikation Tecchannel.
Dass in der Vergangenheit Akkus in Nokia-Handys explodiert oder geschmolzen sind, steht außer Frage. Selbst Nokia gibt diese Fälle zu. Allerdings beharrt der finnische Hersteller auf der Feststellung, dass es sich bei den defekten Akkus ausschließlich um Produkte von Drittherstellern und teilweise wohl auch um Produktfälschungen gehandelt habe.
Die Stiftung Warentest hat nun, durch die Meldungen zu explodierenden Handy-Akkus alarmiert, zusammen mit der belgischen Partnerorganisation Test Achats Nokia-Akkus getestet, mit zumindest bei zwei Typen erschreckenden Ergebnissen. Den beanstandeten Akkus fehlte laut Test ein Schutz gegen Kurzschluss, was zum Schmelzen und Verformen dieser Akkus führte. Die Stiftung Warentest gab daraufhin eine Warnmeldung heraus.
Nokia reagierte prompt: Die bemängelten Akkus ohne Schutzschaltung gegen Kurzschluss seien keine Original-Akkus, weil alle Original-Nokia-Akkus gegen Kurzschluss gesichert seien. Folglich bestehe für Nokia kein Handlungszwang was Umtausch oder Rückruf betreffe. Nokia bot vielmehr den Behörden Unterstützung beim Kampf gegen Produktfälscher an.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Vorherige Seite
Seite 1 von 2
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

- Anzeige -
Marktplatz

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

33900
Content Management by InterRed