125380

Steve Ballmers Einschätzung von Longhorn

10.06.2005 | 16:18 Uhr |

In einem Interview mit dem Informationsdienst Cnet hat Steve Ballmer ein paar Aussagen über Longhorn getroffen.

Was bisher vom Windows-XP-Nachfolger zu sehen war, beeindruckte noch nicht allzu sehr. Hauptgrund dafür: Nach wie vor wird unter Hochdruck an Longhorn gearbeitet ( wir berichteten ). In einem längeren Interview stand der Chef von Microsoft, Steve Ballmer, jetzt der IT-Site Cnet Rede und Antwort. Dabei lies er auch ein paar Aussagen über Longhorn fallen.

Der Informationsdienst fragte ihn, ob es möglich sei, ein Stückchen der Euphorie beim Longhorn-Launch wiederzuerlangen, die es schon einmal gegeben hätte - damit spielte Cnet auf die Veröffentlichung von Windows 95 und die von Ballmer getroffene Aussage an, dass der Launch zum "größten Wirbel" bei allen Produktveröffentlichung in der Geschichte des Unternehmens geführt hätte.

Ballmer bezeichnete Longhorn denn auch als "ein große Sache", größer als alles andere, was Microsoft jemals getan hätte. Er stellte aber auch klar, dass Longhorn hinter Windows 95 einläuft. In technischer Hinsicht wird Longhorn Windows 95 in den Schatten stellen. Dass aber Anwender Nachts auf der Strasse stehen, um sich ein Exemplar zuzulegen, hält er für eher unwahrscheinlich. Solche Erwartungen wären fehl am Platz.

Bei Windows 95 sei etwas für Hardware- und Software-Hersteller enthalten gewesen. Darüber hinaus gibt er zu bedenken, dass das Internet damals keine Rolle gespielt hätte. Alles hätte sich um den Client gedreht. "Ich bin mir nicht sicher, ob sich alle Sterne für Longhorn ausrichten werden, aber es ist eine große Veröffentlichung und es wird den Consumer Markt vorantreiben“, so Ballmers Fazit. Das komplette englischsprachige Interview von Cnet mit Steve Ballmer finden Sie auf dieser Website .

Screenshot-Galerie: Longhorn Pre-Beta 1 (Build 5048)

Windows XP und Longhorn erhalten RAW-Unterstützung (PC-WELT Online, 02.06.2005)

Microsoft will "Eigene"-Ordner abschaffen (PC-WELT Online, 31.05.2005)

Longhorn: Die geplanten Multimedia-Highlights im Überblick (PC-WELT Online, 20.05.2005)

Longhorn Pre-Beta 1 – Screenshots & Videos (PC-WELT Online, 29.04.2005)

0 Kommentare zu diesem Artikel
125380