195476

Steuersoftware: Taxman und Quicksteuer 2005

11.11.2004 | 15:24 Uhr |

Die neuen Versionen der Steuer-Software Taxman und Quicksteuer sind da. Die Programme wurden um etliche Funktionen erweitert.

Taxman 2005 enthält alle Änderungen aus dem Steuerjahr 2004 sowie alle für die Steuerklärung relevanten Formulare (Mantelbogen, N, Kinder, KAP, SO, V, FW, Eigenheimzulage, AUS, GSE, L, VA, N-Gre, U, K, UN, ST u.v.m.).

Überarbeitet wurde der Steuerplaner für 2005, der bei weiteren Steueränderungen online aktualisiert werden kann. Als neue Funktionen wurden ein Steuertacho und ein Steuerbarometer integriert. Der Tacho zeigt während der Bearbeitung kontinuierlich die aktuelle Steuererstattung/-nachzahlung an. Mit dem Steuerbarometer soll der Anwender schnell feststellen können, wie sich seine Steuerberechnung zusammensetzt und wie er seine Steuerlast reduzieren kann.

Taxman 2005 soll jetzt auch eine intelligente Beratung leisten. Sie besteht aus persönlich zugeschnittenen Tipps und Vergleichsberechnungen, die über die Auswirkungen von Wahlmöglichkeiten informieren. So soll man beispielsweise berechnen können, ob der Kaufpreis für das Steuerprogramm besser bei den Sonderausgaben oder bei den Werbungskosten angesetzt werden sollte.

Neu sind der Antrag auf Lohnsteuerermäßigung 2005, die Gewerbe- und Umsatzsteuererklärung 2004, ein Einnahmen/Überschuss-Rechner für 2004 und 2005 inklusive Umsatzsteuer-Voranmeldung und Kassenbuchfunktionalität sowie ein Reisekosten-Rechner für die steuerliche Dienstreiseabrechnung 2004 mit elektronischem Fahrtenbuch.

Taxman hat zehnjähriges Jubiläum. Die neue Version wird daher für 34,90 Euro (statt 39,90 Euro) angeboten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
195476