1879540

Steam Machine von iFixit auseinander genommen

20.12.2013 | 13:36 Uhr |

Das Team von iFixit ist an einer der ersten 300 Steam Machines gekommen und hat die Spiele-Box aufgeschraubt. Dabei hat es nicht nur 16 GB RAM gefunden, sondern auch einen Quadcore-Chip von Intel.

Valve hat die 300 ersten Steam Machines bereits an ausgewählte Beta-Tester verschickt. An einen der Gaming-Rechner ist nun das Team von iFixit gekommen, das durch das Auseinandernehmen von Hardware bereits einige Bekanntheit erlangt hat. Auch die Steam Machine wurde im Labor von iFixit zerlegt - auch der Controller, der eine sehr präzise Bedienbarkeit ermöglichen soll. iFixit unterstreicht, dass der Controller über sehr viele Buttons und individuell konfigurierbare Touchpads verfüge.

Im Inneren der Steam Machine sei außerdem ein freier Platz für eine weitere Festplatte verfügbar. Die bereits eingebaute Festplatte ist ein Hybride mit 1 TB Platz. Valve setzt auf eine Geforce GTX 780 als Grafikkarte von Zotac. Steam versendet angeblich auch Modelle mit der Geforce GTX 760 oder 660. Die CPU ist ein Quadcore-Prozessor mit 3,2 GHz - Intels Haswell i5-4570. Andere Steam Machines sollen mit einem Core i7-4770 oder einem Core i3 ausgestattet sein. Alle Geräte haben aber 16 GB RAM verbaut und 3 GB Speicher für die Grafikkarten.

Alles in allem vergibt iFixit 9 von 10 Punkten bei der Reparierbarkeit der Konsole. Das spricht für wenig geklebte Teile und Schrauben, die ohne Schraubenzieher-Sonderanfertigung gelöst werden können. Man darf aber nicht vergessen, dass es sich bei den ersten 300 Steam Machines um Vorabversionen handelt. Die fertig zu kaufende Fassung kann sich stark davon unterscheiden.

Nur wenige Tage nach dem Versand der Steam Machines hat Valve außerdem sein neues Betriebssystem SteamOS als Beta-Version zum kostenlosen Download freigegeben. Sie können sich also Ihre eigene Steam Machine zusammenbauen und SteamOS darauf installieren. Aber Achtung: Es handel sich um eine Vorabfassung, die nicht unbedingt stabil läuft.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1879540