02.11.2012, 11:55

Panagiotis Kolokythas

Statista

Zahl des Tages - Android-Marktanteil wächst auf 75 Prozent

Infografik des Tages ©iStockphoto.com/froxx

Die heutige Infografik des Tages von Statista widmet den gestiegenen Marktanteilen von Android.
75 Prozent der im dritten Quartal 2012 weltweit abgesetzten Smartphones laufen laut IDC mit Android. Damit liegt Googles Betriebssystem Lichtjahre vor der Konkurrenz. Apples iOS muss sich im selben Zeitraum mit einem Marktanteil von rund 15 Prozent begnügen. Einer der wesentlichen Gründe für die Dominanz dürfte der Erfolg von Samsung sein. Die Koreaner konnten ihren Anteil am Smartphone-Kuchen in den vergangenen Quartalen auf über 30 Prozent ausbauen. Allein zwischen Juli und September konnte Samsung über 56 Millionen Geräte verkaufen. Die heutige Infografik von Statista zeigt, wie stark der Marktanteil von Android im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist.
Zahl des Tages vom 24.08.2012: Zum Bundesligastart
Der Ball ist rund, ein Spiel dauert 90 Minuten und der FC Bayern München wird Deutscher Meister sind populäre Fußballweisheiten in Deutschland. Zumindest auf Facebook hat der Rekordmeister den Titel schon sicher. Nach zwei titellosen Jahren ist für die Verantwortlichen an der Säbener Strasse allerdings die echte Meisterschale Pflicht. Ob es diesmal klappt, wird sich am Ende der 50. Bundesligasaison, die heute startet, zeigen. Die heutige Infografik von Statista beleuchtet die Anzahl der Facebook-Fans der Bundesligavereine:
Zahl des Tages vom 23.08.2012: Apple ist 600 Milliarden Dollar wert
Über 600 Milliarden US-Dollar oder fast eine halbe Billion Euro ist Apple mittlerweile wert. Als Ursache für den jüngsten Wertzuwachs werden die Vorfreude auf neue Produkte wie iPhone 5 und das iPad sowie Spekulationen über Apples Fernsehgeschäft genannt. Der aktuelle Marktwert von Apple liegt damit nur knapp unter dem der Top 10 Unternehmen im Dax zusammen, wie die heutige Infografik von Statista zeigt.
Zahl des Tages vom 30.7.2012: Samsung vs. Apple
Während Apple mit seinen iPhone-Absatzzahlen enttäuschte , befindet sich Samsung auf einem unglaublichen Höhenflug. Das südkoreanische Unternehmen konnte seinen Marktanteil im 2. Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahresquartal nahezu verdoppeln. Damit hat Samsung den bisherigen Marktführer Apple nicht nur überholt, sondern deutlich hinter sich gelassen. Grundlage für die rasante Entwicklung sind die um 173 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gekletterten Smartphone-Absätze von Samsung. Die heutige Infografik von Statista beleuchtet die weltweiten Marktanteile der führenden Smartphone-Hersteller.
Zahl des Tages vom 26.7.2012: Rasante Aufstieg des Social Web
38 Jahre dauerte es bis das Radio weltweit 50 Millionen Menschen erreichte. Beim Fernsehen brauchte es 13 Jahre, um diese Marke zu erreichen. Im Vergleich dazu verbreitet sich das Social Web mit Lichtgeschwindigkeit. Facebook schaffte es innerhalb eines Jahres, 50 Millionen Menschen von seinem Konzept zu überzeugen, Twitter brauchte dafür sogar nur neun Monate. Die heutige Infografik von Statista beleuchtet den rasanten Aufstieg des Social Webs.
Zahl des Tages vom 9.7.2012: 10 Jahre Paypal
Vor zehn Jahren kaufte eBay den Onlinepayment-Anbieter PayPal. Im Vergangenen Geschäftsjahr steuerte PayPal stolze 38 Prozent zum Umsatz bei. In absehbarer Zeit könnte der Bereich Payments sogar der wichtigste Konzernteil werden. Laut Statista-Berechnungenkönnte PayPal schon 2014 mehr zum Umsatz beitragen als der Marketplace.
Zahl des Tages vom 3.7. 2012: Ice Cream Sandwich über 10 Prozent
Androids Ice Cream Sandwich hat Anfang Juli die 10% Hürde genommen. Die heutige Infografikvon Statista zeigt wie langsam der Update-Prozess bei Android voranschreitet.
Happy Birthday: iPhone feiert fünften Geburtstag
Die heutige Infografik von Statista widmet sich dem 5. Geburtstag des iPhone. Darin enthalten sind relevante und spannende Fakten zu Apples Über-Smartphone. Das erste iPhone kam in den USA am 28. Juni 2007 auf den Markt. In Deutschland folgte dann die Veröffentlichung am 9. November 2007 und es war zunächst hierzulande nur bei T-Mobile erhältlich. Es folgten dann in Deutschland das iPhone 3G am 11. Juli 2008, das iPhone 3GS am 19. Juni 2009, das iPhone 4 am 24. Juni 2010 und das iPhone 4S am 14. Oktober 2011.
Wie zum Beispiel:
-    Apple hat in den vergangenen 5 Jahren allein mit dem iPhone so viel verdient wie in den 12 Jahren davor
-    Das iPhone ist für 58% des Firmenumsatzes verantwortlich
-    Bis März 2012 wurden 218 Millionen iPhones verkauft
Infografik des Tages vom 18.06.2012: Wachsende Behördenneugier
Die Zahl der Nutzerdatenanfragen von Behörden und Gerichten aus Deutschland bei Google hat sich im vergangenen Jahr um stattliche 73% erhöht, wie aus aktuellen Daten von Google hervorgeht. Insgesamt stellten deutsche Behörden und Gerichte im vergangenen Jahr 2.491 Anfragen beim Suchmaschinenriesen. Im vergangenen Jahr waren es nur 1.436. Ähnlich viele Auskunftsersuchen stellten französische und britische Behörden. Deutlich weniger neugierig sind dagegen  spanische und italienische Beamte. Die aktuelle Infografik von Statista wirft einen Blick auf die wachsende Behördenneugier...
Infografik des Tages vom 11.06.2012: VZ-Netzwerke im Abwärtssog
Die neuen IVW-Zahlen für Mai 2012 sind raus. Ein schneller Blick zeigt, für die deutschen Scocial Networks geht es weiter in den Keller. Die heutige Infografik von Statista beleuchtet die Entwicklung der VZ-Netzwerke:
Infografik des Tages vom 05.06.2012: Entwicklung von Ice Cream Sandwich (Android 4)
Einen Aufstieg – wenn  auch nur einen langsamen – thematisiert die heutige Infografik von Statista . Google hat neue Zahlen zur Verbreitung seiner Android-Versionen veröffentlicht. Die folgende Infografik zeigt, wie sich das Ice Cream Sandwich seit der Einführung Ende 2011 entwickelt hat.
Infografik des Tages vom 01.06.2012: Anteil der Verbraucher ohne aktives Antivirenprogramm
Nach Angaben des Antiviren-Software-Herstellers McAfee belegt Deutschend einen Spitzenplatz. Die heutige Infografik des Tages von Statista zeigt: Nur rund 14,5 Prozent aller Verbraucher haben demnach kein aktives Virenprogramm auf ihrem Computer. Zum Vergleich:  In Japan oder den USA sind 19 Prozent ungeschützt unterwegs, in Spanien sogar über 20 Prozent.
Infografik des Tages vom 31.05.2012: Facebook-Aktie im freien Fall
Facebook befindet sich auch fast zwei Wochen nach dem IPO immer noch im freien Fall. Aber nicht nur das soziale Netzwerk lässt an der Börse Federn. Auch die Aktien anderer großer US-Tech-Unternehmen verlieren derzeit an Wert, wie die heutige Infografik von Statista zeigt. Einzige Ausnahme bildet – mal wieder – Apple.

Infografik des Tages vom 22.05.2012: Facebook im freien Fall
Gegen Ende des gestrigen Handelstages brach die Facebook-Aktie um über 10 Prozent ein. Schon jetzt gilt der Facebook-IPO als Fiasko. Wie schlecht das Social Network gestartet ist zeigt die heutige Infografik von Statista . Darin vergleichen wir die Kursentwicklung von US-Internet-Unternehmen am 1. Handelstag.
Infografik des Tages vom 21.05.2012: Google Chrome überholt den Internet Explorer
Chrome hat den Internet Explorer laut aktuellen Daten von StatCounter weltweit überholt. Lediglich in Nordamerika und Ozeanien liegt Microsofts Browser noch vor der Google-Konkurrenz. Die Browser-Weltkarte von Statista zeigt den vorläufigen Höhepunkt der Chrome-Erfolgsstory.
Infografik des Tages vom 15.05.2012: Softwarepiraterie-Ranking 2011
Software-Piraterie – Der Anteil raubkopierter Software belief sich laut der Business Software Alliance 2011 in Deutschland auf 26 Prozent. Das entspricht einem wirtschaftlichen Schaden von 2,3 Milliarden US-Dollar. Die heutige Infografik von Statista zeigt die Top-10-Märkte für nicht lizensierte Software 2011.
Infografik des Tages vom 11.05.2012: Prognose deutsche Social Networks 2012
Für die heutige Infografik hat Statista  auf Basis von IVW Daten berechnet, wie es mit Studi-VZ und Co 2012 weiter geht. Die VZ-Netzwerke werden bis Ende des Jahres auf 16,6 Millionen Visits fallen. Auch für wer-kennt-wen, Lokalisten und Stayfriends setzt sich der Negativtrend fort. Lediglich Xing wird weiter stabil bleiben.
Infografik des Tages vom 04.05.2012: Facebooks Börsengang in Zahlen
Der lang erwartete Börsengang von Facebook steht kurz bevor. Gestern gab das Unternehmen bekannt, dass die 337 Millionen angebotenen Anteile zu einem Preis von 28 bis 35 US-Dollar pro Stück verkauft werden sollen. Eine solche Bewertung würde bedeuten, dass Facebook mit dem Börsengang bis zu 11,8 Milliarden US-Dollar erzielen könnte. Zum Vergleich: Google erzielte bei seinem Börsengang (dem bisher größten eines Internet-Unternehmens) im August 2004 nur 1,67 Milliarden Dollar.  Die heutige Infografik von Statista zeigt wie viel Kapital prominente Internet- und Technologie-Unternehmen bei ihren jeweiligen Börsengängen erzielen konnten.

Infografik des Tages vom 03.05.2012: Der Siegeszug der Smartphones
Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) erwartet, dass in diesem Jahr mehr als 18 Millionen Smartphones an private Endnutzer verkauft werden. Das wären mehr als doppelt so viele Smartphones wie herkömmliche Mobiltelefone (ca. 8 Millionen). Die Hersteller dürften sich über diese Entwicklung freuen: Der durchschnittliche Verkaufspreis für Mobiltelefone lag im Jahr 2011 bei 74 Euro, der Durchschnittspreis eines Smartphones war mit 354 Euro fast fünfmal so hoch.  
Die heutige Infografik von Statista zeigt den Absatz von Smartphones und Mobiltelefonen an private Endverbraucher in Deutschland von 2006 bis 2011 (inkl. Prognose für 2012), sowie den mit beiden Geräteklassen erzielten Umsatz im Jahr 2011.
Infografik des Tages vom 03.05.2012: Amazon feiert Erfolg im Tablet-Markt
Nach dem großen Erfolg von Amazons E-Reader Kindle, stellte Firmenchef Jeff Bezos im September letzten Jahres das Kindle Fire vor: Ein 200-Dollar-Tablet, das dem großen iPad Konkurrenz machen sollte. Gute 5 Monate nach dem Verkaufsstart des Kindle Fire lassen sich zwei Dinge festhalten:
1. Das iPad ist nach wie vor die unangefochtene Nummer 1 auf dem Tablet-Markt (Weltweiter Marktanteil von 67% im Jahr 2011)
2. Amazons Kindle Fire ist das bis dato mit Abstand erfolgreichste Android-Tablet. Neue Daten von comScore zeigen, dass das Kindle Fire nur 3 Monate nach Verkaufsstart im Februar 2012 bereits 54% des U.S. Marktes für Android Tablets erobert hat.

Die heutige Infografik von Statista zeigt den Marktanteil verschiedener Tablets am Android-Tablet-Markt in den USA.
Infografik des Tages vom 26.4.2012: Neuer Tweets-per-Second-Rekord
Gestern schaffte der FC Bayern in einem dramatischen Spiel den Einzug ins Finale und wird dieses als erstes Team in der Geschichte der UEFA Champions League im eigenen Stadion bestreiten. Zuvor hatte es am Dienstag, in Deutschland im Pay-TV versteckt, ein Halbfinale gegeben, das an Dramatik kaum zu überbieten war. Der FC Chelsea wehrte sich über weite Strecken in Unterzahl spielend gegen die Übermacht des FC Barcelona und zog am Ende eines denkwürdigen Spiels ins Finale ein.  Auch bei Twitter schlug dieses Spiel hohe Wellen: Das Spiel zwischen dem FC Barcelona und dem FC Chelsea sorgte für einen neuen Tweets-per-Second-Rekord und ist nun das meistdiskutierte Sportereignis aller Zeiten bei dem populären Kurznachrichtendienst.

Die heutige Infografik von Statista zeigt die Rangliste der meistkommentierten Sportereignisse bei Twitter. PC-WELT ist übrigens ebenfalls auf Twitter vertreten und versorgt Sie auf @pcwelt mit News, Tipps & Web-Fundstücken.

Infografik des Tages vom 24.04.2012: Tech-Unternehmen im 1. Quartal 2012
Folgende Infografik von Statista beleuchtet die Umsatzentwicklung von Tech-Unternehmen im ersten Quartal 2012.
Die Highlights:
* Facebook schwächelt zwar gegenüber dem Vormonat, legt aber im Jahresvergleich um 45 Prozent zu
* Yahoo rutscht überraschend nicht weiter ab, sondern steigert den Umsatz sogar leicht
* Intel und IBM stagnieren. Ursache ist vermutlich das schlechter laufende PC-Geschäft
* RIM und Nokia stürzen ab. Beide Smartphone-Anbieter haben der Konkurrenz von Apple und Samsung nicht genug entgegenzusetzen
Infografik des Tages vom 23.04.2012: Twitter knackt 4-Millionen-Marke in Deutschland
Im März 2012 besuchten erstmals über vier Millionen Deutsche Twitter.com, eine Million mehr als noch vor einem Jahr. Im Verglich mit anderen Ländern nutzen die Deutschen den Kurznachrichtendienst aber nur in sehr bescheidenem Umfang. Im Februar 2012 nutzten nur 7,1 Prozent der deutschen Onliner Twitter. Zum Vergleich: In den Niederlanden waren es 35 Prozent. Die Entwicklung von Twitter in Deutschland verdeutlicht folgende Infografik von Statista:
Infografik des Tages vom 20.04.2012: Digitaler Musikmarkt wächst
Der Bundesverband Musikindustrie hat aktuelle Zahlen zum Musikgeschäft in Deutschland veröffentlicht. 2011 gingen die Umsätze erstmals nur leicht zurück. Das Onlinegeschäft wuchs dagegen um 21%. Die Infografik von Statista bildet die Entwicklung der Umsätze mit digitaler Musik und deren Anteil am Gesamtumsatz ab.
Infografik des Tages vom 19.04.2012: Ebay wächst
ebay ist stark in das Jahr 2012 gestartet. Sowohl Umsatz wie auch Gewinn legten gegenüber dem Vorjahr deutlich zu. Der Gewinneinbruch gegenüber dem Vorquartal erklärt sich durch den Verkauf von Skype an Microsoft im 4. Quartal 2011. Eine weitere interessante Entwicklung ist die zunehmende Bedeutung des Payments Segments. Der über PayPal und Bill Me Later erwirtschaftet Umsatz wuchs dreimal so stark wie der Marketplace. Passend hierzu ist die Zahl der aktiven Nutzer von eBay-Payments ebenfalls spürbar gestiegen. Die neue Infografik von Statista beleuchtet das erste Quartal 2012 von Ebay.

Infografik des Tages vom 17.04.2012: Apples Aktienkurs bricht ein
Der Aktienkurs von Apple brach zuletzt überraschend ein. Ein US-Kommentator mutmaßt auf Yahoo Finance, dass die die Aktie zum Spekulationsobjekt von Großanlegern geworden sein könnte, die versuchen den Preis zu drücken, bevor Apple die neuesten Quartalsergebnisse offenlegt. Die aktuelle Infografik von Statista bildete die dramatische Entwicklung der letzten Tage ab.
Infografik des Tages vom 16.04.2012: Deutsche misstrauen dem Internet
Dem aktuellen Eurobarometer zufolge nutzt die Mehrheit der Deutschen das Internet. Trotzdem scheint Vielen das World Wide Web noch suspekt zu sein. Weniger als ein Drittel der Deutschen Vertrauen dem Medium. Als besonders vertrauenswürdig werden dagegen Radio und Fernsehen eingeschätzt. Die Presse sehen 50 Prozent als vertrauenswürdig an. Die heutige Grafik von Statista:

Infografik des Tages vom 13.04.2012: Googles Gewinnexplosion
Die heutige Grafik von Statista zeigt die Umsatz- und Gewinnentwicklung von Google. Nach dem relativ schwachen Vorquartal konnte der Suchmaschinenriese seinen Gewinn im 1. Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahr um 61% steigern , der Umsatz wuchs um 24%.
Infografik des Tages vom 10.04.2012: WLAN-Verbreitung
Wussten Sie, dass in Japan und den USA weit weniger Haushalte über W-LAN verfügen als in Deutschland? Die heutige Infografikvon Statista zeigt die Verbreitung von W-LAN in verschiedenen Ländern.
Infografik des Tages vom 05.04.2012: Piraten auf dem Weg zur Volkspartei?
Sind die Piraten auf dem Weg zur Volkspartei? In der Wählergunst liegen sie mittlerweile direkt hinter den Grünen und auch bei den Mitgliederzahlen habe sie im vergangenen Jahr eine großen Sprung nach vorne gemacht. Die heutige Infografik von Statista vergleicht die Piraten anhand von Sonntagsfrage und Mitgliederzahlen mit den etablierten Parteien.
Infografik des Tages vom 04.04.2012: Aufstieg der Androiden
Im Februar hat Android laut comScore in den USA die 50-Prozent-Marke überschritten. Weitere 30 Prozent des US-Smartphonemarktes nimmt Apple in Beschlag. Windows ist mit rund 4 Prozent praktisch Bedeutungslos und RIM auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Folgende Infografik zeigt die Entwicklung des Android-Marktes.

Infografik des Tages vom 03.04.2012: Der rote mobile Riese
Die korrigierten Quartalszahlen von Groupon haben den Aktienkurs des Schnäppchendienstes in den Keller rauschen lassen. Jetzt nimmt sogar die US-Börsenaufsicht (SEC) das Unternehmen ins Visier und überprüft die jüngste Bilanzkorrektur. Groupon hatte am Freitag bekannt gegeben, dass sich der Quartalsverlust statt 43 auf 65,4 Millionen Dollar belaufen würde. Die Infografik von Statista zeigt passend zu den jüngsten Entwicklungen die Börsenperformance von Groupon seit dem Börsenstart.

Infografik des Tages vom 02.04.2012: Der rote mobile Riese

Die heutige Infografik beleuchtet die Entwicklung der Mobilfunknutzer in China. Im Februar wurden in China über eine Milliarde Mobilfunkanschlüsse gezählt. Damit telefonieren rund 74 Prozent der Chinesen mobil. Die heutige Infografik von Statista: Der rote Mobil-Riese :

Infografik des Tages vom 29.03.2012: Aufstieg und Fall von RIM

Die heutige Infografik illustriert den Aufstieg und Fall des kanadischen BlackBerry-Herstellers RIM. Von einstmals stolzen 20 Prozent Marktanteil sind der derzeit noch rund acht Prozent übrig geblieben. Der Markt wird mittlerweile von Geräten mit Android oder iOS dominiert. Die einstmals populären BlackBerrys sind zum Nischenprodukt verkommen. Die Infografik von Statista über die Aufstieg und Fall von RIM

Infografik des Tages vom 28.03.2012: Entwicklung des PC-Marktes bis 2016
Die Grafik zur Entwicklung des PC-Marktes bis 2016 zeigt, dass der Absatz in den Industrieländern stagniert, während der Hunger der Entwicklungsländer nach Computern deutlich zunimmt.
Infografik des Tages vom 26.03.2012: 3D-Kinos in Deutschland
Am 5.4. kommt mit Titanic einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten zurück in die deutschen Kinos - natürlich in 3D. Zeit für uns, einen Blick auf den 3D-Kinomarkt in Deutschland zu werfen: Im letzten Jahr betrug der Anteil der Besucher von 3D-Filmen am Gesamtpublikum bereits mehr als 20 Prozent. Die Anzahl der Besucher von 3D-Filmen hat sich seit 2009 beinahe vervierfacht. 

Infografik des Tages vom 23.03.2012: Die beliebtesten Facebook Spiele

Kürzlich wurde bekannt, dass Zynga, der börsennotierte Entwickler beliebter Facebook-Spiele (z.B. FarmVille), den Konkurrenten OMGPOF für rund 200 Millionen US-Dollar kauft. OMGPOF hatte zuvor mit dem Zeichen-Spiel "Draw Something" einen Hit gelandet und wochenlang die App-Ranglisten auf diversen Plattformen angeführt. Damit kauft Zynga zum wiederholten Mal den Entwickler eines erfolgreichen Spiels auf um das eigene Spiele-Portfolio zu stärken. Bereits im Dezember 2010 hatte Zynga den Konkurrenten Newtoy, Entwickler des beliebten „Words with Friends“, übernommen. Die Infografik von Statista  zeigt die zehn beliebtesten Facebook-Spiele, basierend auf täglich aktiven Nutzern.

Kommentare zu diesem Artikel (6)
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

1408410
Content Management by InterRed