1983282

Star Citizen durchbricht 50-Millionen-Dollar-Marke

18.08.2014 | 14:55 Uhr |

Weil das neue Projekt vom Wing-Commander-Erfinder Chris Roberts nun schon 50 Millionen Dollar Crowdfunding eingesammelt hat, verspricht dieser einen linguistischen Leckerbissen im fertigen Spiel.

Der Wing-Commander-Erfinder Chris Roberts hatte schon im Dezember 2012 die Rekordsumme von 6 Millionen Dollar für sein neues Projekt, die Weltraum-Simulation "Star Citizen" gesammelt. Über die Crowd-Funding-Plattform Kickstarter hatte Roberts dabei "nur" 2,1 Millionen gesammelt. Die restlichen Millionen kamen über seine im Anschluss eingerichtete Projekt-Seite robertsspaceindustries.com , welche auch heute noch aktiv ist und finanzielle Unterstützung der Fans annimmt, unabhängig von Kickstarter. Dass Chris Roberts diese Seite eingerichtet hat, erweist sich spätestens jetzt als Glücksgriff.

Die Fans finanzierten "Star Citizen" fleißig weiter und nun hat Roberts die gigantische Summe von 50 Millionen Dollar  eingesammelt. Bei jeder weiteren Million baut Roberts ein neues Feature in das Game ein. Beispielsweise waren das in der Vergangenheit neue Schiffstypen oder auch eine spezielle Alien-Pflanze, die nur einmal in 100 Jahren blüht. Ihre Blüte ist ein mediales Ereignis und Ableger können von Händlern eingekauft werden. Zum 50-Millionen-Dollar-Update verspricht Roberts einen linguistischen Leckerbissen. Die Alien-Sprachen im Spiel sollen nicht nur zum Hintergrund-Gebrabbel verdammt sein, sondern zusammen mit Sprachwissenschaftlern sollen authentische Sprachen entwickelt werden. Theoretisch können Fans diese Sprachen auch erlernen.

"Star Citizen" beeindruckt immer wieder mit seinem geplanten Umfang und aktuellen Zahlen. So wurde beispielsweise Mitte 2013 bekannt, dass Chris Roberts ein virtuelles Raumschiff aus rund 7 Millionen Polygonen zusammenzimmern will - andere Spiele verwenden rund 30.000 pro Fahrzeug. Soviel Detail kostet natürlich mehr Geld in der Entwicklung - Roberts spricht von 150.000 Dollar pro Raumschiff.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1983282