196796

Star Office 8 auch als vergünstigtes Update

08.03.2006 | 11:40 Uhr |

Nachdem Star Office 8 seit einigen Monaten auf dem Markt ist, bietet Avanquest nun auch eine verbilligte Update-Version an.

Avanquest hat für Mitte März ein Upgrade für Star Office 8 Standard angekündigt. Während Anwender, die Eigentümer einer Vorversion sind, bislang auf den Kauf der Vollversion für 79,95 Euro angewiesen waren, gibt's die Upgrade-Version für 49,95 Euro.

Für Besitzer einer älteren Version von Star Office könnte das Update interessant sein. So unterstützt Star Office 8 als erste kommerzielle Office-Suite das von der EU geförderte Open-Document-Format OASIS. Die Notwendigkeit von OASIS wird darin gesehen, ein einheitliches, kompatibles Dokumentenformat einzuführen, dessen Zukunft auf lange Zeit gesichert ist. Anwender sind so nicht auf ein proprietäres Format eines Anbieters festgelegt. Dem steht entgegen, dass es wohl auch in mehreren Jahrzehnten noch Programme geben wird, die mit den standardisierten Microsoft-Formaten zurecht kommen werden. A propos Microsoft-Formate: In Sachen Kompatibilität hat Star Office in der aktuellen Version weiter zugelegt, auch wenn noch immer keine hundertprozentige Kompatibilität gegeben ist.

Einige weitere Neuerungen bietet Star Office in der Datenbankapplikation sowie in der Verarbeitung von PDF-Dokumenten. Hier hat Star Office der Konkurrenz von Microsoft einiges voraus. Allerdings bemängeln viele Anwender, dass Star Office in der 8er-Version deutlich umfangreicher im Code geworden ist - was zu deutlich längeren Ladezeiten führt. Zu den Unterschieden im Detail lesen Sie unseren ausführlichen Test bei pcwelt.de .

StarOffice 8 (Standard) ist für 79,95 Euro im Handel erhältlich, das Update kostet 49,95 Euro.

0 Kommentare zu diesem Artikel
196796