244512

Stadt Blumberg: Internet dient als Safe für wichtige Dokumente

Das Internet als Safe für wichtige Dokumente: Die Kleinstadt Blumberg im Schwarzwald bietet ihren Einwohnern einen ungewöhnlichen Service.

Das Internet als Safe für wichtige Dokumente: Die Kleinstadt Blumberg im Schwarzwald bietet ihren Einwohnern einen ungewöhnlichen Service. Elektronische Kopien von Versicherungspolicen oder Personalausweisen können in einem so genannten Dokusafe für Notfälle hinterlegt werden. Blumberg ist damit die erste Gemeinde in Deutschland mit einem derartigen Angebot. Von Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Willi Stächele (CDU) ist dieser Service am Montag in Stuttgart als "Innovation des Jahres" ausgezeichnet worden.

"Das Angebot stößt auf großes Interesse", sagte der Blumberger Hauptamtsleiter Ralph Gerster. "Eigentlich können die Leute alles hinterlegen, aus dem sich eine Datei erzeugen lässt." Im Focus stünden jedoch wichtige Dokumente. Denn: Nach einem möglichen Diebstahl oder Verlust der Originaldokumente seien die im "Dokusafe" gelagerten Kopien sofort und von jedem Ort der Welt aus griffbereit. So kann zum Beispiel in einem Konsulat im Ausland eine Kopie des Personalausweises per Internet heruntergeladen und vorgelegt werden.

Zudem ist eine Erinnerungsfunktion eingebaut: An bestimmten Tagen erhält der Betreffende ein E-Mail. "Man kann sich erinnern lassen, wenn der Personalausweis verlängert werden muss, oder wenn der Hochzeitstag ansteht", sagt Gerster.

Insgesamt 150 der rund 10.000 Einwohner Blumbergs nutzen seit Einführung im Dezember den Service. Die von den Bürgern als wichtig empfundenen Dokumente werden als Dateien elektronisch gesichert und können von den Besitzern jederzeit über das Internet abgerufen werden.

Der Datenschutz und die Sicherheit stehen dabei im Vordergrund, sagt Steffen Hemberger, Erfinder des "Dokusafe". Weil elektronische Medien angesichts von Hackern und Viren nicht als sicher gelten, werde ein großer Aufwand betrieben: Einerseits werden die Daten für die Übertragung auf die gleiche Art verschlüsselt, mit der beispielsweise Banken arbeiten. Andererseits benötigen die Bürger für Zugriffe gleich drei unterschiedliche Passworte.

0 Kommentare zu diesem Artikel
244512