114266

OJ-Simpson-Prozess als Aufhänger

07.10.2008 | 13:49 Uhr |

Die drohende lebenslange Haftstrafe für OJ Simpson beherrscht die Schlagzeilen. Experten warnen vor Spammern, die sich das öffentliche Interesse an dem Fall zunutze machen.

Vergangenen Freitag verurteilte ein Geschworenengericht in Las Vegas den früheren Footballstar OJ Simpson wegen bewaffneten Raubüberfalls. Der Prozess erregte zwar weniger Aufsehen als das Verfahren gegen den Spitzensportler wegen des Doppelmords an seiner Frau Nicole Brown Simpson und deren Geliebten vor 13 Jahren. Dennoch glauben Sicherheitsexperten, dass Spammer das Interesse der Öffentlichkeit am Simpson-Prozess nutzen könnten, um Malware zu verbreiten.

„Spammer hängen sich an jede große Story, damit Anwender auf ihre Links klicken und Malware herunterladen“, erklärt Sam Masiello vom Sicherheitsanbieter MX Logic . Spam mit Verbindung zum Simpson-Prozess haben die Spezialisten bislang zwar noch nicht gefunden, es gebe jedoch Hinweise, dass eine größere Spamwelle bevorstehe. „Auf Microsoft Live Search haben wir Suchresultate gefunden, die auf Live-Space-Seiten mit gefälschten Video-Codecs führen“, so Masiello. Dieses sogenannte Search Engine Poisoning tritt häufig im Zusammenhang mit Spam auf.

Hacker versuchen dabei, bösartige Webseiten auf Spitzenpositionen in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu hieven, indem sie Blogs und Foren mit gefälschten Einträgen überfluten. Sollten die Hacker tatsächlich OJ Simpson als Lockvogel wählen, wenden sie vermutlich dieselbe Taktik an, die bereits bei den großen Spam-Kampagnen im August erfolgreich war: Dabei wurden Anwender in den Spam-Mails aktuelle Videoclips von CNN oder MSNBC Cable News versprochen. Der Link in der Mail führte aber zu einem Malware-Server, der den Download eines angeblichen Video-Codecs startete. In Wirklichkeit handelte es sich dabei aber um einen Trojaner. Masiello hält eine neue Angriffswelle jedenfalls für wahrscheinlich: „Alles deutet darauf hin, dass eine neue Spam-Kamapgne bevorsteht.“

0 Kommentare zu diesem Artikel
114266