60850

Spam Zeitgeist

05.09.2005 | 14:40 Uhr |

Eine Hitliste der am häufigsten verwendeten Begriffe in Spam-Mails zeigt Tendenzen auf.

Häufig in Spam-Mails vorkommende Wörter spiegeln die Geschäftsfelder der Spammer und die verwendeten Techniken wieder. Dieser Meinung ist zumindest das Unternehmen Roaring Penguin , das auf Mail-Filter spezialisiert ist. Die monatlich veröffentlichten Listen von Wortpaaren und einzelnen Wörtern, die das Unternehmen aus abgefangenen Spam-Mails erzeugt, gewähren allerdings erst auf den zweiten Blick interessante Einsichten.

Die Rangliste der zehn meist gebrauchten Einzelbegriffe enthält auf den ersten Blick viele sinnlos erscheinenden Zeichenketten. Erst wenn man sich klar macht, dass Spam-Mails meist HTML-formatiert sind und der HTML-Quelltext Grundlage der Hitliste ist, versteht man, warum "ffffd5" oder "eeeecc" unter den ersten zehn Einträgen erscheinen. Es sind Farbwerte, die etwa die Hintergrundfarben von Tabellen definieren. So könnte man zu dem Schluss kommen, dass Spammer von Juni bis August eine Tendenz zu einem helleren Gelb zeigen.

August

Juli

Juni

ffffd5

ndsfrwudG

CIALIS

Wavefrt

Tadalafil

e-promo's

Cialis

gation

libido

Tadalafil

ruptcy

Easy-to-use

edit1

obli

ISe229

go-button-software

morta

preformatted

display-variation

remov

search-browse

eyebrow-upper-left-corner

ffffd5

field-keywords

B0000AZJVC

edit1

listprice

right-topnav-default-2

display-variation

eeeecc

Im Gegensatz zu den Einzelbegriffen sagt die Rangliste der Wortpaare mehr über den eigentlichen Inhalt von Spam-Mails aus. Hier lässt sich ablesen, dass der Vertrieb von Software aus bestenfalls zweifelhaften Quellen seit Juni zulasten von Potenzpillen zugelegt hat. Finden sich im Juni noch vier Wortpaare aus dem Pharma-Bereich unter den ersten zehn Einträgen, ist es im Juli und August nur noch jeweils einer. Im Juni waren kaum Wortpaare aus der Software-Branche vertreten, im Juli und August dominiert dieser Bereich die Top 10.

August

Juli

Juni

Corel Draw

2003 Professional

VIAGRA href

Flash 2004

HERE receipt

Suite Premium

Soft Tabs

Photoshop Adobe

CIALIS href

Alias Maya

Professional Office

uns here

NEW TITLES

Macromedia Corel

e-promo's future

Write review

$99 Adobe

receive e-promo's

Available INSTANT

Professional $79

write regarding

Average Customer

$79 Adobe

HERE receipt

Email Special

Premiere Adobe

Corel Draw

Sales Rank

$129 Adobe

prescription needed

Roaring Penguin sieht diese veröffentlichten Listen als Spiegel des monatlichen " Spam Zeitgeist ". Ihr Gebrauchswert für die Pflege eigener Spam-Filter dürfte sich allerdings eher in Grenzen halten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
60850