1663872

Sony kündigt OLED-Ultra-HD-TV, 4K-Video-Service und Ultra-HD-Camcorder an

08.01.2013 | 18:00 Uhr |

Sony ist mit mehreren Ultra-HD-TV-Geräten und einem OLED-Prototypen auf der diesjährigen CES vertreten. Der Elektronik-Konzern arbeitet außerdem an einem ersten Ultra-HD-Camcorder und plant einen Download-Service für 4K-Inhalte.

Der japanische Elektronik-Hersteller Sony ist auf der diesjährigen CES breit aufgestellt. Nachdem das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr einen Ultra-HD -Fernseher mit 85 Zoll für einen stolzen Preis von 25.000 US-Dollar auf den Markt gebracht hat, verspricht Sony nun günstigere Einsteiger-Modelle mit 55 und 65 Zoll Bildschirmdiagonale. Die neuen Geräte sollen laut Sony die selbe Bild- und Tonqualität bieten wie der große Bruder. Konkrete Angaben zum Preis wollte das Unternehmen jedoch noch nicht machen.

Im OLED-Bereich ist Sony ebenfalls mit einem ersten Prototypen mit Ultra-HD-Auflösung vertreten. Das 56-Zoll-Modell bietet die vierfache Auflösung herkömmlicher Full-HD-TVs. Der OLED-Bildschirm (kurz für Organic Light Emitting Diode ) soll dabei für eine besonders helle und scharfe Darstellung sorgen. Ein Veröffentlichungstermin für das Gerät steht bislang noch nicht fest.

Wie schon zum Start des HD-Formats, sehen sich auch die Ultra-HD-Pioniere mit einem Mangel an passenden Inhalten konfrontiert. Viele der Fernsehgeräte sind zwar in der Lage, niedriger Aufgelöste Clips auf 4K zu skalieren, mit nativen Inhalten können sich diese Videos jedoch nicht messen. Sony will auch hier Abhilfe schaffen und im Sommer eine Download-Plattform für Ultra-HD-Inhalte starten. Der 4K-Media-Player soll Filme von Sony Pictures Entertainment bereitstellen. Weiterhin plant Sony die Enthüllung von mehreren Blu-ray-Disks mit Ultra-HD-Inhalten.

LG und Sony liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen bei 4K-Fernsehern

Eine weitere Möglichkeit, Ultra-HD-Inhalte auf den heimischen Fernseher zu bringen ist, sie einfach selbst zu machen. Hobby-Filmern präsentiert Sony im Rahmen der CES einen ersten Ultra-HD-Camcorder im Prototypen-Status.

Video: 4K- & OLED-TVs von Samsung, Sony & LG
0 Kommentare zu diesem Artikel
1663872