65080

Sony bekräftigt Playstation-3-Start im Frühjahr 2006

09.12.2005 | 13:31 Uhr |

Im Rummel um die Xbox 360 ging die Playstation 3 etwas unter. Jetzt hat sich Sony wieder zu Wort gemeldet und den geplanten Launch-Termin Frühjahr 2006 bekräftigt. Doch nicht nur für Spieler ist dieser Termin wichtig, sondern auch für die Hardware-Industrie. Denn die Playstation 3 könnte den Kampf um das DVD-Nachfolgeformat entscheiden.

Sony rechnet weiterhin damit, die Playstation 3 im kommenden Frühjahr auf den Markt zu bringen. Das Unternehmen sehe sich im Zeitplan, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters . Weitere Infos, beispielsweise ob das Gerät weltweit oder nur in ausgewählten Regionen erscheinen wird, was sie kosten soll oder wann genau die Konsole in den Handel kommt, verrät der Konzern aber auch weiter nicht.

Die Playstation 3 ist aber nicht nur für Spiele-Fans interessant, sondern insbesondere auch für die Filmindustrie, da die Konsole über ein Blu-ray-Laufwerk verfügen soll. Überspitzt formuliert stellt die Playstation 3 so etwas wie die Speerspitze der Blu-ray-Fraktion dar, auf der alle Hoffnungen liegen. Und da Sony der prominenteste Befürworter von Blu-ray ist, Microsoft hingegen auf HD-DVD setzt, käme es im Frühjahr 2006 zum Kampf der Giganten, bei dem es nicht nur um viel Geld im Spielebereich, sondern um einen ganzen Haufen mehr geht - nämlich das Geld, das mit HD-Filmen erzielt werden soll.

Erste HD-DVD-Player und -Laufwerke sollen ebenfalls im Frühjahr 2006 erhältlich sein und Experten sind der Ansicht, dass das Format, das als erstes im Handel ist, im Vorteil ist. Damit gewinnt auch die Bekräftigung Sonys, die Playstation 3 rechtzeitig fertig zu stellen, mehr an Bedeutung, denn es wird damit gerechnet, dass die Zugkraft der Konsole Blu-ray-Player massenhaft in die Wohnzimmer weltweit bringen wird. Und jede Verzögerung seitens Sony würde dem HD-DVD-Lager in die Hände spielen.

Ungewöhnlich ist allerdings, dass es von den kommenden Spielen für die Playstation 3 bislang noch nichts zu sehen gab. Das ist ziemlich wenig, wenn der Launch nur noch drei bis vier Monate weit entfernt sein soll. Und wenn man bedenkt, dass am Samstag (10.12) die Xbox 360 in Japan starten wird, könnten Böswillige dem Unternehmen auch Hinhaltetaktik unterstellen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
65080