10.11.2005, 14:31

Panagiotis Kolokythas

Sony XCP: Microsoft ist "besorgt" über den Kopierschutz

Während Microsoft sich seit Monaten "Mehr Sicherheit für Windows" auf die Fahnen geschrieben hat, bringt Sony BMG Audio-CDs auf den Markt, die mittels eines Rootkits für einen Kopierschutz sorgen. Dass die beiden Ziele der Unternehmen da nicht miteinander vereinbar sind, liegt da auf der Hand. Entsprechend äußerte Microsoft nun auch erstmals Bedenken gegen Sonys XCP.
Im Gegensatz zu Sicherheitsunternehmen, wie beispielsweise Symantec und Computer Associates, die XCP als Malware einstufen wollen, ist bei Microsoft laut einem Bericht der US-Site Eweek noch keinerlei Entscheidung darüber gefallen, wie auf Sonys XCP reagiert werden soll. Microsoft äußerte lediglich, dass man "besorgt" über die Funktionsweise des Kopierschutzes sei. Eine Microsoft-Sprecherin sagte, dass derzeit noch überlegt werde, ob Sonys Kopierschutz in Windows Defender (bisher Microsoft Antispyware) als schädlicher Code identifiziert werden sollte.
"Wir haben sowohl für Windows Defender als auch für das Malicious Software Removal Tool (MSRT) objektive Kriterien, um zu entscheiden, ob etwas so klassifiziert werden sollte, dass es entfernt wird. Wir evualieren derzeit die Situation, um festzustellen, ob eine Aktion seitens Microsoft notwendig ist", sagte eine Sprecherin von Microsoft.
Die Sprecherin betonte außerdem, dass Microsoft eine hohe Summe in die Sicherheit seiner Produkte investiere. "Daher sind wir über jede Malware, inklusive Rootkits, besorgt, die unsere Kunden betrifft und einen negativen Einfluss auf die Sicherheit, Verlässlichkeit und Performance ihre System hat", so die Sprecherin weiter.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

Telekom Browser 7.0

Telekom Browser 7.0
Jetzt die aktuelle Version 7 mit neuem Design und optimierter Benutzerführung herunterladen!

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

UseNext

10 Jahre UseNeXT
Jetzt zur Geburtstagsaktion anmelden und 100 GB abstauben! > mehr

253831
Content Management by InterRed