91838

Preissenkungsgerüchte um Playstation 3 dementiert

23.01.2008 | 11:43 Uhr |

In Zusammenhang mit der neu angekündigten, weißen Playstation 3 tauchten im Internet Gerüchte über eine neuerliche Preissenkung bei der Sony-Konsole auf. Demnach soll Ende Januar in den USA der Preis des 40-GB-Modells auf 299 Dollar gesenkt werden. Sony hat diese Gerüchte nun dementiert.

Derzeit kostet die Playstation 3 in den USA 499 Dollar (80 GB) beziehungsweise 399 Dollar (40 GB), zusätzlich liegen diesen Paketen ein Spiel oder ein Film (Spiderman 3) bei. Neben dem schwarzen Modell wurde vor kurzem auch eine weiße Playstation 3 angekündigt. Dies und die Meldung, dass Sony die Herstellungskosten der Konsole um die Hälfte senken konnte, trugen offenbar zu dem Gerücht bei, dass eine neuerliche Preissenkung kurz bevor stehe.

Demnach sollte angeblich die Playstation 3 (40 GB) in den USA künftig 299 Dollar kosten, eine entsprechende Ankündigung - so die Gerüchteküche - sollte am 28. Januar erfolgen. Ursprung dieses Gerüchts waren Meldungen im Forum von slickdeals.net, einer Site die sich auf Schnäppchen spezialisiert und in der Vergangenheit bereits frühzeitig bevorstehende Preisanpassungen bei der Playstation 3 und der Xbox 360 gemeldet hatte.

Gegenüber unseren US-Kollegen der Gamepro erklärte nun Sony: "Derzeit sind keine Preisankündigungen für die Playstation 3 geplant. Es handelt sich bei der Sache um reine Gerüchte und pure Spekulation."

Sollte trotzdem an den Gerüchten etwas dran sein, würde der Preisschritt die Playstation 3 mit einem Schlag auf Höhe der Xbox 360 Arcade bringen, die in den USA 280 Dollar kostet. Dafür könnte die Sony-Konsole mit ihrem integrierten Blu-ray-Laufwerk punkten, das nach Ankündigungen diverser Filmstudios, künftig nur noch dieses Format unterstützen zu wollen, zunehmend ein Kaufgrund sein wird. Dass eine Preissenkung bei der Playstation 3 kommen wird, ist unbestritten, jede Konsole wird im Lauf der Zeit günstiger, doch ob diese in wenigen Tagen angekündigt wird, ist relativ unwahrscheinlich.

Playstation 3, Xbox 360, Nintendo Wii: Die Next-Gen-Konsolen im Test

0 Kommentare zu diesem Artikel
91838