195784

Sony: Playstation 3 mit 80 GB ab sofort verfügbar

07.08.2007 | 15:33 Uhr |

Sonys Playstation 3 in der 80-GB-Version ist in den USA laut Hersteller ab sofort verfügbar. Die Konsole wird inklusive dem Rennspiel "Motorstorm" angeboten und kostet 599 Dollar.

Vor einigen Wochen hatte Sony in den USA den Preis für die Playstation 3 gesenkt - auf 499 Dollar. Zugleich wurde ein neues Modell mit einer 80-GB-Festplatte angekündigt, das inklusive dem Rennspiel "Motorstorm" für 599 Dollar kosten sollte. Letztere ist nun laut Unternehmen flächendeckend in den USA verfügbar. Das preisreduzierte 60-GB-Modell wird nun verkauft, so lange der Vorrat reicht. Sony rechnet damit, dass die letzten Geräte dieser Bauart im Herbst verkauft werden.

Um potenziellen Käufern den höheren Preis auch schmackhaft zu machen, preist das Unternehmen die neue Version auch vollmundig an: "Die 80-GB-PS3 bietet für diejenigen Anwender, die mehr herunterladbare Inhalte genießen möchten, erweiterte Optionen in der PS3-Produktfamilie", sagt Peter Dille, Senio Vice President Marketing bei Sony. Und weiter: "Das neue Modell bietet reichlich Speicherplatz um den Hunger derjenigen zu stillen, die Inhalte heute und in den vielen kommenden Jahren herunterladen möchten."

Was Sony allerdings nur am Rande erwähnt: In der neuen Version funktioniert die Abwärtskompatibilität nur noch per Software, in der 499-Dollar-60-GB-Playstation 3 hingegen ist diese noch hardwarebasiert. Die Hardware-Lösung ist zu mehr Spieletiteln kompatibel, bei der Software-Lösung müssen - analog zu Xbox Live - immer wieder Updates aufgespielt werden, damit neu hinzugefügte, ältere Playstation(2)-Spiele lauffähig werden. Darüber hinaus ist es mit relativ geringem Aufwand möglich, die Festplattenkapazität der Playstation 3 auf eigene Faust aufzubohren, denn das System erlaubt den Austausch der verbauten Festplatte.

Die Playstation 3 benötigt ein SATA-Laufwerk (2,5 Zoll). Mit einer Kapazität von 160 GB kosten diese rund 80 bis 90 Euro. Wie der Einbau funktioniert, erläutern unsere Kollegen der Gamepro US in einer anschaulichen Bilderstrecke . Damit erhält man beim Kauf der 499-Dollar-Version rund doppelt so viel Speicherplatz, wie bei der neuen 599-Dollar-Fassung, und kann von dem gesparten Geld noch "Motorstorm" dazu kaufen.

Xbox 360: Microsoft senkt Preis der Konsole (PC-WELT Online, 06.08.2007)

0 Kommentare zu diesem Artikel
195784