61686

Sony PSP: Rekord-Start in Großbritannien

06.09.2005 | 16:57 Uhr |

Die tragbare Spielekonsole PSP (Playstation Portable) von Sony hat in den Großbritannien einen Blitzstart hingelegt. Am ersten Wochenende wurden 185.000 Stück verkauft, wodurch die PSP den erfolgreichsten Start einer Spielekonsole hingelegt hat.

Die tragbare Spielekonsole PSP (Playstation Portable) von Sony hat in den Großbritannien einen erfolgreichen Start hingelegt und gleich einen Rekord gebrochen: Mit 185.000 verkauften Einheiten innerhalb der ersten drei Tage, ist die PSP der neuen Spitzenreiter. Keine andere Konsole konnte sich bisher in Großbritannien binnen so kurzer Zeit so häufig verkaufen. Das berichtet der britische Spiele-Branchendienst Gamesindustry.biz.

Die Verkaufszahlen wurden von den Marktanalysten von Chart Track ermittelt. Bisheriger Spitzenreiter war das Nintendo DS. Beim Start im März konnte Nintendo insgesamt 87.000 Einheiten am ersten Wochenende absetzen.

Hohe Verkaufszahlen auch für die PSP-Spiele

24 Titel waren mit der PSP an den Start gegangen. Davon konnten sich bereits 20 Titel in der Top 40 aller Spieletitel positionieren. Die Top 10 wurde mit neuen Spielen von der PSP in Beschlag genommen. Erfolgreichstes PSP-Spiel war dabei Namcos Ridge Racer, von dem rund 37.000 Stück verkauft wurden. Das Spiel belegt auch den ersten Platz in der Top 10 aller verkauften Spiele für alle Plattformen. Auf den weiteren Plätzen positionierten sich Wipeout Pure (Platz 3), Virtua Tennis (4), Metal Gear Acid (5), Need for Speed Underground: Rivals (6), Midnight Club 3: Dub Edition (7) und Toca Race Driver 2 (9).

Sonys PSP ist seit dem 1. September auch in Deutschland erhältlich. Der Preis: 249 Euro. Die PSP verfügt über ein 4,3 Zoll großes TFT-Display im 16:9-Format. Die maximale Auflösung beträgt 480 x 272 Pixel. Die CPU arbeitet mit maximal 333 MHz, 32 MB RAM stehen als Hauptspeicher zur Verfügung. Über die integrierte WLAN-Funktionalität (IEEE 802.11b) können Anwender online gegeneinander spielen. Neben Spielen kann die PSP auch Videos und Musik wiedergeben.

Sony PSP: Firmware-Update 2.0 erschienen (PC-WELT Online, 26.08.2005)

Test: Sony PSP (US-Modell)

0 Kommentare zu diesem Artikel
61686