86356

Songbird 0.2: Media-Player mit Firefox-Engine in neuer Version

19.10.2006 | 17:17 Uhr |

Man nehme eine Media-Player-Software a la Itunes, füge Firefox hinzu, dann schüttelt man das ganze kräftig durch und fertig ist das, was irgendwann kommendes Jahr als Songbird erscheinen soll. Wer nicht so lange warten möchte, der kann jetzt schon mal einen Blick auf die zweite Vorabversion von Songbird werfen.

Der unter der Open-Source-Flagge derzeit in der Entwicklung befindliche und auf Firefox basierende "Web Player" Songbird ist in der neuen Vorabversion 0.2 erschienen. Songbird soll Anwendern die Möglichkeit bietetn, Musikinhalte direkt im Browser abzuspielen, ohne die Seite verlassen zu müssen. Außerdem ist es mit Songbird möglich, die eigene Musiksammlung zu verwalten. Hierfür bietet die Anwendung alle notwendigen Werkzeuge.

Im Februar war die erste Vorabversion von Songbird erschienen ( wir berichteten ). Seitdem war es etwas still geworden um das Projekt. Nun haben die Entwickler eine weitere Vorabversion zum Download bereitgestellt, mit der deutlich wird, welchen Fortschritt das Projekt bereits gemacht hat.

Die Release Notes für Songbird 0.2 listen unzählige Neuerungen auf. So unterstützt Songbird mittlerweile mehr als 30 Sprachen, hat einen neuen Miniplayer an Bord und kann sich künftig selbst über das Internet aktualisieren.

In diesem Google Video demonstriert einer der Entwickler, hörbar gut gelaunt, welche Funktionen Songbird zu bieten hat. So erkennt Songbird beispielsweise alle auf Websites eingebundenen MP3-Dateien und spielt diese ab, als seien sie lokal auf der Festplatte abgelegt. Über das von Firefox her gewohnte Sucheingabefeld neben der Adresszeile kann gezielt nach Musik im Web gesucht werden und diese Funde mit einem Mausklick in die lokale Musiksammlung abgelegt werden.

Songbird 0.2 ist trägt den Zusatz "Devolper Preview" und ist in deutscher Sprache für Windows XP/2000, Linux und MacOS X verfügbar. Die finale Version soll irgendwann im Jahr 2007 erscheinen.

Download: Songbird 0.2 (Developer Preview)

0 Kommentare zu diesem Artikel
86356