70952

Rettung aus Notsituationen über Handytaste

21.12.2008 | 16:05 Uhr |

Die auf Sicherheitsdienste spezialisierte Securitalia hat eine neuartige Software für mit GPS-Empfang ausgestattete Handys entwickelt. Damit können im Notfall über einen Tastendruck Polizei- oder Gesundheitsdienste angefordert und diese mit hoher Genauigkeit an ihren Einsatzort gesteuert werden. Der "Salvo" getaufte Service ist mit einem Aufwand von fünf Mio. Euro entwickelt worden.

"Als Zielgruppe sprechen wir vor allem Frauen und Mädchen an, die im Alltag oft allein unsichere Wegstrecken zurücklegen müssen", erklärt Firmeninhaber Lorenzo Marca. "Natürlich kommen auch andere Nutzerkreise wie Wertguttransporteure oder ältere und kranke Menschen in Frage. Das über das Handy ausgelöste Alarmsignal geht an die firmeneigene Kommandozentrale, die je nach Aussage des Hilfesuchenden oder der über das Handy mit übertragenen akustischen Einzelheiten über Art und Umfang der Hilfeleistung entscheidet. Im Anschluss an die erste Werbesendung sind laut Marca bereits mehrere hundert Anfragen eingegangen. Ab Januar 2009 sei die nur 60 Kilobyte große Software in mehr als tausend Geschäften in ganz Italien erhältlich. Die Installationskosten betragen 40 Euro und die monatliche Grundgebühr beläuft sich auf neun Euro.

"Mit unserer Innovation stehen wir erst am Anfang, denn das zu erwartende Absatzpotenzial ist sehr groß", so Marca weiter. Einer bei der Forschungsgesellschaft Eurisko in Auftrag gegebenen Umfrage zufolge gebe es in Italien bereits über 1,5 Mio. mit GPS ausgestattete Mobiltelefone. In wenigen Monaten schon soll sich diese Zahl verdoppeln. Der Handyhersteller Nokia habe zudem angekündigt, er werde ab kommendem Jahr fast alle Modelle serienmäßig mit GPS-Antenne ausrüsten. Lorenzo Marca rechnet jedenfalls für 2009 mit 200.000 Kunden, während der Breakeven im Frühjahr 2010 erreicht werden soll. Seine Securitalia ist ein Unternehmen mit landesweit sechzehn Niederlassungen, 3.800 Beschäftigten und 160 Mio. Euro Jahresumsatz. (pte)

0 Kommentare zu diesem Artikel
70952