02.07.2011, 16:21

Michael Söldner

Social Network

Facebook bald mit Videochat?

©facebook.com

Firmengründer Mark Zuckerberg stellt für die nächste Woche ein „fantastisches neues Feature“ in Aussicht. Insider gehen davon aus, dass es sich dabei um eine Videochatfunktion für das Soziale Netzwerk Facebook handeln könnte.
Facebook, der Platzhirsch im Bereich der Sozialen Netzwerke, gerät zusehends unter Druck. Erst vor wenigen Tagen wurde mit Google+ ein Konkurrenzdienst des Suchmaschinenriesen gestartet. Mit einem „fantastischen neuen Feature“ will Facebook-Chef Mark Zuckerberg nun kontern. Nach Angaben des Onlinemagazins Techcrunch soll es sich dabei um einen integrierten Videochat handeln, der ohne Zusatzsoftware direkt über den Browser genutzt werden kann.
Die bereits bestehende Partnerschaft mit dem Telefondienst Skype deutet ebenfalls darauf hin. Bislang wurde diese Kooperation dazu genutzt, Skype-Kontakte mit wenigen Klicks in die Kontaktliste von Facebook zu importieren. Erst in der letzten Woche wurde zudem die Entwicklerumgebung SkypeKit fertiggestellt. Damit können Skype-Anwendungen auf unterschiedlichen Hardwareplattformen und Betriebssystemen realisiert werden.
Google+ setzt ebenfalls auf einen integrierten Videochat, befindet sich derzeit aber noch im geschlossenen Betastadium. Mit dem Ausbau der Skype-Partnerschaft könnte Facebook dem Vorsprung der Konkurrenz Einhalt gebieten. Die offizielle Enthüllung der neuen Facebook-Funktion wird für den 6. Juli erwartet. Dann spricht Mark Zuckerberg auf einer Pressekonferenz in Palo Alto, Kalifornien, über die Zukunft des Sozialen Netzwerks.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
1052343
Content Management by InterRed