1911803

So viel verdienen Praktikanten bei Google

05.03.2014 | 15:12 Uhr |

Einer Statistik zufolge verdienen Praktikanten bei Google, Microsoft & Co. ziemlich gut. Bis zu 7.000 US-Dollar monatlich sind möglich.

Wie die in Kalifornien ansässige Stellenbörse Glassdoor schreibt, verdienen Praktikanten bei Google oder Microsoft mehr als der durchschnittliche Arbeitnehmer in den USA. Während der im Schnitt auf 53.046 Dollar pro Jahr komme, gäbe es Praktikanten, die auf mehr als 75.000 Dollar Jahresgehalt kommen. Das will Glassdoor aus Angaben von Praktikanten aus den Unternehmen erfahren haben. Jede Zahl der Statistik setze sich aus mindestens 20 Angaben im Zeitraum zwischen dem 24. Januar 2012 und dem 23. Januar 2014 zusammen. Die Zahlen kommen offenbar aus dem amerikanischen Raum - wieviel Praktikanten der genannten Unternehmen an den Deutschland-Standorten verdienen, steht auf einem anderen Blatt. Außerdem sind 20 Angaben keine große Zahl. Unbekannt ist auch, ob diese Daten auf Richtigkeit geprüft wurden. Auch ist zu bedenken, dass die Lebenskosten im Silicon Valley - wo die meisten der genannten Firmen sitzen - sehr hoch sind.

Intel-Praktikanten verdienen mit 4.648 Dollar monatlich im Schnitt eher schlecht - zumindest wenn man die Zahl mit den anderen Zahlen der Top-25 vergleicht. Denn Intel landet damit nur auf dem 23. Platz. Qualcomm zahlt mit durchschnittlich 4.823 Dollar etwas mehr, sagt Glassdoor. Doch erst Yahoo durchbricht die 5.000-Dollar-Marke. Adobe vergütet seine Praktikanten mit 5.409 Dollar im Schnitt, Nvidia legt sogar noch einmal fast 50 Dollar drauf. Amazon.com-Praktikanten verdienen laut der Statistik satte 5.631 Dollar im Schnitt. Interessant: Apple schafft es "nur" auf den 10. Platz der Statistik. Cupertino bezahlt im Schnitt 5.723 Dollar. Google kommt auf 5.969 Dollar. Ebay und Microsoft liegen fast gleichauf bei rund 6.100 Dollar. Facebook zahlt laut Statistik 6.213 Dollar - und wird um gerade einmal 7 Dollar von LinkedIn übertroffen.

Auf den dritten Platz der Statistik schwingt sich Twitter mit 6.791 Dollar für ihre Praktikanten. Vmware bezahlt sogar 6.966 Dollar im Schnitt. Und Palantir zahlt angeblich sogar 7.012 Dollar an seine Praktikanten monatlich. Das Softwarehaus Palantir entwickelt Sicherheits- und Finanzsoftware. Sein Stammsitz ist in Palo Alto, im Silicon Valley. Zu seinen Kunden gehören laut Wikipedia auch die CIA.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1911803