1795905

So sollte Nokias eingestelltes Windows-RT-Tablet aussehen

10.07.2013 | 05:02 Uhr |

Nokia hat sein geplantes Windows-RT-Tablet aktuellen Gerüchten zufolge eingestellt. Heute sind mutmaßliche Fotos der Hardware im Internet aufgetaucht.

Nachdem sich Nokia bereits als Windows-Phone-Partner etablieren konnte, hegt der ehemals größte Handy-Hersteller nun auch Tablet-Ambitionen. Aktuellen Gerüchten zufolge hat der Konzern noch bis vor wenigen Wochen an einem 10-Zoll-Modell mit Windows RT gearbeitet. Das Projekt wurde jedoch inzwischen eingestellt, weil sich Nokia angeblich ganz auf Windows 8 konzentrieren will.

Wie das Windows-RT-Tablet von Nokia ausgesehen hätte, zeigen heute mutmaßliche Fotos die von einem Insider im koreanischen Forum Naver Cafe veröffentlicht wurden. Den Angaben zufolge setzt die Hardware auf einen Tegra 3 Prozessor von Nvidia und zwei Gigabyte RAM. Zur weiteren Ausstattung zählen ein HDMI-Ausgang, ein USB-Anschluss, ein SIM-Slot sowie ein 16-Punkt-Touchscreen im 10-Zoll-Format. Die Fotos lassen außerdem Rückschlüsse auf einen magnetischen Lade-Anschluss zu, ähnlich der MagSafe-Schnittstelle aus Apple MacBooks.

Schnäppchen-Alarm: Windows-Tablets unter 500 Euro

Das Nokia-Tablet sollte die Modellnummer Nvidia P1001 tragen und außerdem über LTE-Support verfügen. Eine offizielle Stellungnahme über die eingestellte Entwicklung seitens Nokia steht bislang jedoch noch aus.

Video: Microsoft Surface Pro im Test
0 Kommentare zu diesem Artikel

Was ist Windows 8?

Das neue Microsoft-Betriebssystem ist der Nachfolger von Windows 7 und erschien am 26. Oktober 2012. Windows 8 baut auf seinen sehr erfolgreichen Vorgänger auf und enthält den neuen Kachel-Startbildschirm, der sich an der Oberfläche mit rechteckigen Kästen orientiert, die Microsoft mit Windows Phone 7 eingeführt und später auch bei der Xbox 360 integriert hat. Der zunächst eingeführte Begriff der "Metro-Oberfläche" wurde kurz vor dem Start aus rechtlichen Gründen zurückgezogen. Inzwischen spricht Microsoft von "Windows-Live-Tiles".

1795905