805317

Nintendo-64-Emulator für Android erschienen

08.03.2011 | 10:32 Uhr |

Alte Nintendo-64-Spiele lassen sich nun mittels des Emulators N64oid auch auf Android-Smartphones spielen.

Für Android-Smartphones ist im Android Market ein Nintendo-64-Emulator erschienen, der den Namen N64oid. Der Emulator wurde von Yongzh entwickelt, der bereits diverse andere Emulatoren im Android Market zum Download anbietet.

N64oid kostet im Android Market 4,29 Euro und ermöglicht es laut Angaben des Entwickers, die meisten Nintendo-64-Spiele "flüssig und in einer annehmbaren Geschwindigkeit" auf einem Android-Gerät zu spielen. Dafür wird aber ein High-End-Gerät empfohlen, zu denen beispielsweise Nexus S, Nexus One, Droid und Samsung Galaxy gehören.

Während der Emulator selbst legal sein dürfte, ist die Nutzung der benötigten ROMs in der Regel illegal. Darauf macht Nintendo in dieser FAQ unter "Can I Download a Nintendo ROM from the INternet if I Already Own the Authentic Game?" aufmerksam. Für Yongzh ist der Verkauf der Emulatoren dennoch ein lukratives Geschäft, wie tausende von positiven Bewertungen zeigen. Andrerseits stellt sich die Frage, ob es überhaupt Spaß macht, die Nintendo-64-Klassiker auf einem Android-Smartphone und dessen begrenzten Eingabemöglichkeiten zu zocken.

0 Kommentare zu diesem Artikel
805317