15.12.2011, 13:05

Friedrich Stiemer

Smartphone und Tablets

Basemark Halti - neuer Grafik-Benchmark für mobile Geräte

Rightware möchte mit dem Grafik-Benchmark Basemark Halti einen neuen Standard zur Messung von Grafikleistung auf mobilen Endgeräten etablieren. ©Rightware

Rightware möchte mit dem neuen Benchmark Basemark Halti einen neuen Standard etablieren, um die Spiele- und Grafikleistung von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets zu messen.
Rightware ist bereits für einige seiner Benchmarks wie dem BrowserMark bekannt. Nun kündigt das Unternehmen Basemark Halti für das Jahr 2012 an. Hierbei handelt es sich um einen OpenGL ES 3.0/Halti Benchmark, der die Grafik- und Spieleleistung von Tablets oder Smartphones misst. Damit löst er offiziell 3DMarkMobile ab, der bis dato als Standard zur Messung von Grafikperformance galt. Zielgruppe sollen die Hersteller und Zulieferer von mobilen Geräten sein.

Rightwares neuer Grafik-Benchmark Basemark Halti

Hersteller sollen mit Basemark Halti dem Kunden aufzeigen, wie leistungsfähig die Grafikdarstellung ihrer Smartphones oder Tablets sind, und das auch schon in der Entwicklungsphase. Zu diesen Zwecken hat das Unternehmen auch das Benchmark Development Program (BDP) ins Leben gerufen.
Rightwares CEO, Tero Sarkinnen, erklärt folgendes: „Spiele-Performance-Benchmarks sind ein guter Weg, um die Gesamt-Grafikleistung der gemessenen Geräte zu bewerten. Basemark Halti setzt die Tradition der Bereitstellung der zuverlässigsten Wege für die Industrie fort, Produkt-Design-Entscheidungen in allen Phasen der Entwicklung zu treffen. Mit Basemark Halti setzt Rightware seine Erfolgsbilanz der Bereitstellung der modernsten Produkte auf den Mobilen-Ökosystemen fort und bietet unseren Kunden ein einzigartiges Produkt, um die Frage nach der Grafikleistung für zukünftige mobile Endgerätezu lösen.“
Basemark Halti wird verschiedene Software-Plattformen unterstützen, um den Benchmark auf jedem mobilen Endgerät zu unterstützen, das Halti/OpenGL ES 3.0 nutzt. Vor allem aber wird Basemark Halti objektive und vergleichbare Ergebnisse liefern, indem das Programm die gleiche Arbeitsbelastung auf allen Plattformen produziert.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

1225185
Content Management by InterRed