22.11.2011, 14:15

Friedrich Stiemer

Smartphone

Erste Gerüchte zum Samsung Galaxy S3

Der Nachfolger des Samsung Galaxy S2 kommt angeblich mit einer 4-Kern-CPU. ©Samsung

Die Fans warten schon gespannt auf den Nachfolger des beliebten Samsung Galaxy S2. Erste Gerüchte zum Prozessor des Samsung Galaxy S3 sind nun durchgesickert.
Im kommenden Galaxy S3 soll ein von Samsung entwickelter Quad-Core-Prozessor arbeiten. Das berichtet zumindest der Blog Androidandme.com. Im aktuellen Galaxy S2 werkelt ein 1,2 GHz starker Exynos 4210 Dual-Core-Prozessor von Samsung. Vor kurzem hat der Hersteller zwar die neue Zweikern-CPU Exynos 4212 angekündigt, die mit 1,5 GHz pro Kern arbeiten soll. Doch im Grunde genommen ist dieser neue Prozessor eine etwas effizientere Variante des 4210, die 30 Prozent energiesparsamer und 50 Prozent mehr Leistung im 3D-Bereich bringen soll. Deshalb gibt es laut Androidandme Grund zur Annahme, dass der 4212 nicht im neuen Galaxy S3 zum Einsatz kommt.
Eher in Frage kommt wohl der Exynos 4412, über den nun im Internet die ersten Hinweise geleakt sind. Demnach soll der neue Prozessor über vier Kerne verfügen und auf dem bekannten ARM Cortex-A9 Design basieren. Angeblich kann jeder Kern mit maximal 1,5 GHz arbeiten. Die Infos zu dem neuen Prozessor wurden im Linux Kernel Archiv gesichtet und er soll sich anscheinend auch schon im Test von Samsung befinden.
Verbesserte Grafik für Samsung CPUs
Des Weiteren hofft der Blog, dass auch ein neuer Grafikchip zum Einsatz kommt. Bisher steht nämlich die im iPad 2 und iPhone 4S integrierte GPU PowerVR SGX543MP2 des Apple A5 an der Leistungsspitze. Samsung möchte seinerseits mit dem neuen Mali-T604 dagegen halten. Der genannte Grafikchip soll eine fünf Mal schnellere Leistung als sein Vorgänger, Mali-400, bieten und hat ebenfalls Platz für bis zu vier Kerne. Hier könnte wohl auch eine Konkurrenz zum erst kürzlich vorgestellten Tegra 3 von Nvidia entstehen. Doch diese und andere Fakten zum Samsung Galaxy S3 werden wohl erst auf dem Mobile World Congress enthüllt, der im Februar 2012 stattfindet.

Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
1188231
Content Management by InterRed