99362

Skype 3.0 Beta für Windows veröffentlicht

08.11.2006 | 15:05 Uhr |

Experimentierfreudige Anwender können ab sofort die neue Version 3.0 Beta von Skype unter die Lupe nehmen. Die Software wurde dabei in einige Punkten überarbeitet und mit neuen Funktionen ausgestattet.

Die Kommunikations-Software Skype ist ab sofort auch in der Version 3.0 Beta erhältlich. Der Einsatz dieser Version ist aber nur experimentierfreudigen Anwendern zu empfehlen, Abstürze oder andere Probleme können durchaus noch auftreten. In die neue Version wurden einige Verbesserungen integriert, die das Telefonieren oder Kommunizieren mit Skype weiter vereinfachen sollen.

Dazu gehört unter anderem eine Funktion, über die jede Telefonnummer, die auf einer Website angezeigt wird, mit einem Klick angerufen werden kann (dieses Feature muss separat installiert werden). Zu den weiteren Funktionen gehören die so genannten Skypecasts und die Public Chats. Dabei handelt es sich um Konferenzschaltungen beziehungsweise Text-Chats über die sich die Anwender untereinander austauschen können. Darüber hinaus haben die Entwickler die Bedienoberfläche überarbeitet und vereinfacht sowie diverse Bugs behoben.

Skype startete im August 2003 und wurde im vergangenen Jahr von Ebay übernommen. Angaben des Unternehmens zufolge sind derzeit 136 Millionen Anwender aus 200 Ländern registriert, täglich sollen 250.000 neue Nutzer hinzustoßen. Für dieses Jahr wird ein Umsatz in Höhe von 195 Millionen US-Dollar erwartet, was einer Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahr entsprechen würde.

Die neuen Funktionen zeigen auch, dass Skype versucht, neue Umsatzquellen neben der Internet-Telefonie zu erschließen. Dies könnte auch bitter nötig sein, wie Niklas Zennström, CEO und Mitbegründer von Skype erklärte. Denn irgendwann könnten Telefonate schlicht gar nichts mehr oder nur sehr wenig kosten. Aus diesem Grund müsse Skype Umsätze aus anderen Angeboten generieren wie beispielsweise E-Commerce oder Werbung, so Zennström.

Der Download von Skype 3.0 Beta beträgt 19 MB, die Software läuft unter Windows 2000 und XP.

Download: Skype 3.0 Beta

0 Kommentare zu diesem Artikel
99362