79466

Siedler 5: Entwickler beziehen Stellung zum Kopierschutz

06.12.2004 | 12:15 Uhr |

In einer FAQ beantworten die Entwickler von "Die Siedler - Das Erbe der Könige" häufig gestellte Fragen der Fans. Unter anderem beziehen sie auch Stellung zu dem verwendeten Kopierschutz und geben schon mal einen Ausblick, mit welchen Updates in naher Zukunft zu rechnen ist.

Das neueste Siedler-Spiel von Blue Byte, Die Siedler - Das Erbe der Könige, steht nun seit einigen Tagen in den Geschäften und dürfte bei so vielen für einen gemütlichen Siedler-Abend vor den PC gesorgt haben. Die Entwickler haben nun eine FAQ veröffentlicht, in der sie auf häufig gestellte Fragen der Fans eine Antwort geben.

Im folgenden finden Sie die von der Community häufig gestellten Fragen (fett gedruckt) und die dazugehörigen Antworten der Macher des Spiels. Diese beziehen übrigens auch Stellung zu dem beim Siedler-Spiel verwendeten Kopierschutz, der bei vielen Spielern zu Problemen bei der Installation des Spiels geführt hatte.

Ist "DIE SIEDLER: Das Erbe der Könige" überhaupt noch ein "DIE SIEDLER"?

Ja. Wir haben die typischen "Siedler-Elemente" beibehalten, aber auch einiges geändert. "Die Siedler - DEdK" (Das Erbe der Könige) ist immer noch ein Aufbaustrategiespiel. Liebevolle Animationen und die lebendige Umgebung wurden in der gesamten Reihe konsequent beibehalten. Nach wie vor kann sich der Spieler während des Spiels zurücklehnen und das geschäftige Treiben seiner Siedler beobachten.

Uns war wichtig, dass sich die "Die Siedler" Reihe weiterentwickelt. Deshalb gibt es im Vergleich zu "Die Siedler 3 und 4" einige Änderungen, wie u.a. den neuen Grafikstil, die 3D-Darstellung, eine Storyline und Helden.

Deshalb sprechen wir auch von "Die Siedler - Das Erbe der Könige" und nicht einfach nur von "Die Siedler 5".

Insbesondere die fehlenden Warenkreisläufe wurden von der Siedler-Community kritisiert. Wir bekommen aber nach der Veröffentlichung immer mehr positiven Zuspruch zum neuen System der Wirtschaftkreisläufe, das nun den einzelnen Arbeiter in den Mittelpunkt rückt.

Wird es einen Patch und regelmäßige Updates zu Die Siedler: DEdK geben? Wenn ja, mit welchem Inhalt?

Ja, Blue Byte arbeitet bereits an einem Patch zum Spiel. Dieser wird Anfang 2005 erscheinen. Neben eventuellem Bugfixing wird Blue Byte insbesondere das Balancing überarbeiten, Interface-Verbesserungen einbauen, wie z.B. eine Funktion, mit der man obdachlose oder hungernde Arbeiter finden kann, Hotkeys für die Helden u.ä. Zudem wird Blue Byte auch die Multiplayerlobby im Zuge des Patches verbessern.

0 Kommentare zu diesem Artikel
79466