Sicherheit

Wordpress-Server gehackt

Donnerstag den 14.04.2011 um 15:55 Uhr

von Benjamin Schischka

Hacker sind in die Server der Wordpress-Firma Automattic eingebrochen und erlangten Root-Zugriff.
Wordpress
Vergrößern Wordpress
© 2014
Mitarbeiter suchen derzeit nach möglicherweise geklauten Informationen und sind dabei, die zum Angriff genutzten Lücken zu schließen. Das schreibt Automattic-Gründer Matt Mullenweg .
 
Mullenweg geht weiter davon aus, dass Quellcode offengelegt und entwendet wurde. Der Großteil des Codes sei zwar Open Source, einige sensible Teile jedoch nicht. Auch Code von Partnern sei darunter.

Download-Galerie: Die besten Plugins für Wordpress

Abschließend gibt er Wordpress-Usern den Tipp, starke Passwörter zu verwenden – am besten mit Nummern und Sonderzeichen. Außerdem sollen sie für jeden Account ein anderes Passwort nutzen. Er empfiehlt den Einsatz von Passwort-Safes wie LastPass oder 1Password . Für die Entwendung von Passwörtern seien aber noch keine Beweise gefunden worden, beruhigt Mullenweg. Wer sein Wordpress-Blog auf privaten Servern hoste, müsse sich ohnehin nicht sorgen.
 
Erst vor kurzem gab es übrigens ein Sicherheitsupdate der Wordpress-Software (3.1.1) .

Donnerstag den 14.04.2011 um 15:55 Uhr

von Benjamin Schischka

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (3)
  • kalweit 10:43 | 15.04.2011

    ...naja, dagegen gefeit ist keine Firma. In so fern sollte man besser nicht zu laut lachen. Schlimm ist nur, wenn so was dann ohne interne Konsequenzen bleibt, weil man nicht den Durchblick hat oder bereits über den Dingen schwebt.

    Antwort schreiben
  • -humi- 06:26 | 15.04.2011

    Zitat: Springer Junge
    Da rollen bestimmt Köpfe, und erstmal das Gelächter der Konkurenz. Oh, Oh:aua:


    Wie wahr, wie wahr...... :aua:

    Antwort schreiben
  • Springer Junge 19:51 | 14.04.2011

    Hacker bei Word Press

    Es ist beschämend für ein solche Firma das so etwas passiert. Da rollen bestimmt Köpfe, und erstmal das Gelächter der Konkurenz. Oh, Oh:aua:

    Antwort schreiben
825801