05.11.2012, 12:04

Benjamin Schischka

Sicherheit

Avira inkompatibel zu Windows 8

Avira Free Antivirus

Die beliebte Antiviren-Software funktioniert derzeit nicht einwandfrei unter Windows 8, warnt der Entwickler und gibt eine Anleitung zur Deinstallation.
Avira Free Antivirus und auch die anderen Programme des deutschen Entwicklers sind noch nicht mit Windows 8 kompatibel, meldet die offizielle Internetseite von Avira. Das gelte auch für das auf Windows 8 basierende Windows Server 2012. Man arbeite aber eng mit Microsoft zusammen, um die Kompatibilität so schnell wie möglich zu erreichen, verspricht Avira und fügt hinzu: „Deshalb kann mit Sicherheit gesagt werden, dass im 1. Quartal 2013 die Avira Produkte mit Windows 8 kompatibel sein werden.“
 
Momentan taucht ein Windows-Fenster auf, das auf Kompatibilitäts-Probleme hinweist. Man habe zur Erklärung der Windows-Meldung eine Informationsseite erstellt, auf die Avira-Nutzer unter Windows 8 oder Windows Server 2012 automatisch geleitet werden. Die Seite ist unter http://www.avira.com/de/windows8-compatibility auch für Nutzer anderer Betriebssysteme erreichbar. Auf der englischsprachigen Seite erwarten den Nutzer eine Erklärung und das Versprechen eines baldigen Updates.
 
Wer Avira schon auf Windows 8 nutzt, könne es nur manuell deinstallieren, schließt die Meldung auf der Webseite.
Im Artikel „Sind die Antivirushersteller bereit für Windows8?“ haben wir bereits kurz vor dem Windows-8-Launch untersucht, wie problemlos die Zusammenarbeit bekannter Antivirus-Lösungen mit dem neuen Microsoft-OS sein wird. Norton, G-Data, AVG, Avast und weitere bekannte Namen standen auf der Liste der erfolgreich getesteten Programme. Der Name Avira fehlte aber schon damals.
 
Unser Tipp: Warten Sie auf ein Update von Avira und steigen Sie bis dahin auf eine andere Antiviren-Lösung um. Microsoft hat in Windows 8 bereits einen Virenschutz eingebaut.
Kommentare zu diesem Artikel (15)
Windows 8: Alle Informationen
Windows 8
Alle Details

Alle Informationen und Updates zum neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. mehr

- Anzeige -
PC-WELT Specials
1625727
Content Management by InterRed