Sicherheit

19 Prozent aller iOS-Apps greifen auf Adressbuch zu

Freitag den 20.07.2012 um 18:36 Uhr

von Denise Bergert

Laut einer Bitdefender-Studie verschaffen sich 19 Prozent aller iOS-Apps ohne das Wissen des Nutzers Zugriff auf dessen Adressbuch.
Die Antivirus-Software-Experten von Bitdefender haben im Rahmen einer aktuellen Studie die Zugriffsrechte von iOS-Apps untersucht. Dabei kam das Unternehmen zu einem erschreckenden Ergebnis: Rund 19 Prozent aller Anwendungen greifen ohne das Wissen oder die Erlaubnis des Nutzers auf das Adressbuch zu. Fast die Hälfte, ganze 41 Prozent aller Apps, ermitteln sogar den Standort des Smartphone- oder Tablet-Besitzers. Weitere 40 Prozent aller Apps halten es anschließend nicht einmal für nötig, die gesammelten Daten zu verschlüsseln.

Laut Catalin Cosoi, Chief Security Researcher bei Bitdefender, seien die aktuellen Studien-Ergebnisse erschreckend. Am bedenklichsten sie die Tatsache, dass die von den Entwicklern gesammelten Daten unverschlüsselt gespeichert werden und so für Hacker mit ein paar Tricks abrufbar seien. Auch das wie selbstverständliche sammeln von Standort-Daten sei laut Cosoi alarmierend. Für die aktuelle Studie hat Bitdefender 65.000 Apps aus Apples App Store untersucht.

Diese Sicherheitslücken will Apple mit dem Release von iOS 6 schließen. Mit dem neuen mobilen Betriebssystem sollen neue Privatsphäre-Einstellungen eingeführt werden. Nach der ersten Installation benachrichtigt iOS den Nutzer künftig, wenn eine App auf das Adressbuch oder die Standort-Daten zugreifen will. So haben Smartphone-Besitzer einen besseren Überblick über die Zugriffsrechte der Anwendungen. Die fehlende Verschlüsselung der gesammelten Daten wird laut Bitdefender jedoch auch weiterhin ein Problem bleiben. Hier müsste Apple laut den Experten mehr Druck auf die Entwickler ausüben.

Gute Apps, schlechte Apps - so gehen Sie sicher
Gute Apps, schlechte Apps - so gehen Sie sicher

Freitag den 20.07.2012 um 18:36 Uhr

von Denise Bergert

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1525920