13656

Showdown: Zwei Dialer gegen zehn Schutzprogramme

24.06.2002 | 13:38 Uhr |

Die Hersteller von Dialern lassen nicht locker. Nachdem bereits Anfang April ein Dialer entdeckt wurde, der einige Dialerwarner deaktiviert, spürte Trojaner-Info erneut mehrere 0190-Zugangsprogramme auf, die gezielt die Schutzvorrichtung auf Ihrem PC aushebeln, um einen teuren Internet-Zugang einzurichten.

Die Hersteller von Dialern lassen nicht locker. Nachdem bereits Anfang April ein Dialer entdeckt wurde (PC-WELT berichtete), der einige Dialerwarner deaktiviert, spürte Trojaner-Info erneut mehrere 0190-Zugangsprogramme auf, die gezielt die Schutzvorrichtung auf Ihrem PC aushebeln, um einen teuren Internet-Zugang einzurichten.

Die beiden getesten Dialer waren "active2.exe" (Programmicon: roter Mund) von der Interfun GmbH und "1sve00000.exe" (Programmicon: Weltkugel) der ebs Electronic Billing Systems AG, ausgegliedert in Crosskirk S.L. auf Palma de Mallorca. Bei Letzterem ist außerdem zu beachten, dass die Einwahl über eine 0192-Nummer erfolgt. Eine 0190-Sperre seitens der Telekom oder durch den Netzbetreiber wäre nutzlos.

Trojanerinfo testete die beiden Dialer mit zehn Dialer-Schutzprogrammen auf zwei unterschiedlichen Systemen. Der Test lieferte je nach Schutzprogramm sehr unterschiedliche Ergebnisse: Einige Schutzprogramme konnten die beiden Dialer völlig aus dem Speicher entfernen und damit deaktivieren. Andere Dialerwarner widersetzten sich jedoch erfolgreich dieser Attacke und schlugen Alarm - der Schutz gegen eine teure 0190/0192-Verbindung blieb bestehen.

Besonders hart erwischte es YAW 3.01. Bei diesem beliebten Dialerwarner löschte 1sve00000.exe sogar die PROCS.DLL, die zu YA W 3.01 gehört. Das Dialerschutzprogramm ließ sich danach nicht mehr starten, YAW 3.01 musste erst erneut installiert werden.

Das vollständige Testergebnis finden Sie hier bei Trojaner-Info.

Neue Masche eines 0190-Dialer-Anbieters (PC-WELT Online, 17.06.2002)

Regierung contra 0190-Abzocke (PC-WELT Online, 05.06.2002)

0 Kommentare zu diesem Artikel
13656