247989

"Servus Alter!"-Wurm

12.05.2000 | 22:05 Uhr |

Ein neuer Wurm macht laut den Antiviren-Experten von Computer Associates derzeit die Runde: "SouthPark" stammt aus dem deutschsprachigen Raum. Mit "Loveletter" ist er nicht verwandt, da er eine Exe-Datei als Anhang verschickt.

Ein neuer Wurm (siehe Glossar) macht laut den Antiviren-Experten von Computer Associates derzeit die Runde: "SouthPark" stammt aus dem deutschsprachigen Raum. Mit "Loveletter" ist er nicht verwandt, da er eine Exe-Datei als Anhang verschickt.

Southpark befällt PCs unter Windows 95, 98, NT 4.0 und Windows 2000 über Microsoft Outlook. Der Wurm ist versteckt im Anhang einer Mail mit dem Betreff: "Servus Alter!"

Die Nachricht lautet: "Hier ist das Spiel, das du unbedingt wolltest!;-) "

Die Datei im Anhang heißt "South Park.exe".

Der Wurm verschickt sich an alle Einträge im Outlook-Adressbuch. Er installiert sich im System als winguard.exe und wird bei jedem Systemstart aktiviert.

Seine Schadensfunktion: Er legt die Datei "swapfile.vxd" an, die mit der Zeit gefüllt wird, bis die Festplatte voll ist.

Da noch nicht alle Scanner derzeit den Wurm erkennen, ist es ratsam, Mails mit dem Betreff "Servus Alter!" und dem Text "Hier ist das Spiel, das du unbedingt wolltest!;-) " sofort zu löschen. (PC-WELT, 11.05.2000, he)

Mehr über Viren und Würmer sowie über den derzeit aktuellen Loveletter-Virus finden Sie unter

http://www.pcwelt.de/content/aufgedeckt

Analyse und Details zum Loveletter-Virus

Loveletter: abgelehnte Examensarbeit (PC-WELT Online, 10.5.2000)

Deutsche LoveLetter-Varianten (PC-WELT Online, 10.5.2000)

Juni-Heft der PC-WELT mit Antiviren-Software gegen Loveletter-Virus (PC-WELT Online, 5.5.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
247989