19.08.2004, 15:50

Birgit Götz

Seriöse Firmen unterstützen die Angebote nicht

Nicht nur produkte-testen.de und waren-testen.de, auch die anderen Anbieter, die mit der gleichen Masche Geld verdienen wollen, verraten auf ihren Web-Sites nicht, von welchen Firmen der Kunde beliefert werden soll.
Wir haben daraufhin einfach mal bei Fuji angerufen und gefragt, ob das Unternehmen Testgeräte, beispielsweise Digitalkameras, an beliebige Endverbraucher schickt, um deren Meinung einzuholen und den Laientestern dafür dann die Geräte überlässt. „Niemals, auf gar keinen Fall würden wir so etwas machen“, hieß es in der Pressestelle. „Das haben wir ja noch nie gehört.“
Bei Alcatel folgte auf unsere Anfrage eine eher amüsierte Reaktion: „Da würde ich mir ja jeden Tag irgendwo zehn Geräte bestellen und dann einen Laden aufmachen.“ Das Unternehmen stellt seine Testgeräte ausschließlich Journalisten zur Verfügung und denen auch nur begrenzt für etwa vier Wochen.
Auch wir in der Redaktion PC-WELT dürfen Testgeräte nicht behalten, sondern müssen sie an die Hersteller zurückschicken.
Warum auch sollten Hersteller ihre Geräte verschenken? Warum sollten sie sich solch dubioser Vermittlungspartner bedienen, um an Konsumentenadressen zu kommen? Hersteller, die ihre Produktentwicklung optimieren und auf die Bedürfnisse der Verbraucher abstimmen möchte, beauftragen für Umfragen seriöse Marktforschungs-Unternehmen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

Angebote für PC-WELT-Leser
PC-WELT Onlinevideothek

PC-WELT Online-Videothek
Keine Abogebühren oder unnötige Vertragsbindungen. Filme und Games bequem von zu Hause aus leihen.

Tarifrechner
Der PC-WELT Preisvergleich für DSL, Strom und Gas. Hier können Sie Tarife vergleichen und bequem viel Geld sparen.

PC-WELT Sparberater
Das Addon unterstützt Sie beim Geld sparen, indem es die besten Angebote automatisch während des Surfens sucht.

Telekom Browser 7.0

Telekom Browser 7.0
Jetzt die aktuelle Version 7 mit neuem Design und optimierter Benutzerführung herunterladen!

- Anzeige -
Marktplatz
Amazon

Amazon Preishits
jetzt die Schnäpchen bei den Elektronikartikel ansehen! > mehr

UseNext

10 Jahre UseNeXT
Jetzt zur Geburtstagsaktion anmelden und 100 GB abstauben! > mehr

46662
Content Management by InterRed