10.08.2012, 13:45

Benjamin Schischka

Semachrysa jade

Biologe entdeckt Florfliege auf Flickr

Semachrysa jade ©Hock Ping Guek

Nicht immer werden neue Tierarten im Wald, Sumpf oder in der Savanne entdeckt. Manchmal findet man sie auch auf Flickr.
Als der Flickr-User Hock Ping Guek aus Malaysia seine Fotos von der grünlich schimmernden Florfliege bei Flickr hochlädt, ahnt er wohl nicht, dass er damit wesentlich zur Entdeckung einer neuen Art beiträgt. Der Biologe Shaun Winterton ist später zufällig über das Flickr-Bild gestolpert und konnte die Fliege als keine ihm bekannte Insekten-Art identifizieren. Er habe darum den Fotografen kontaktiert und musste zur Bestätigung der Art-Entdeckung ein Exemplar der Fliege finden. Ein Jahr später endlich habe man am Ort der Aufnahme ein weiteres Tier gefunden. Man gibt der Florfliege den Namen „Semachrysa jade“. Das von Hock Ping Guek fotografierte Tier ist 15 mm lang.
 
Semachrysa jade reiht sich in eine große Familie ein. Rund 2.000 Florfliegen-Arten sind laut Wikipedia bekannt. Nur 70 kommen in Europa vor. Das Insekt gilt als Nützling, weil die Raupe der Florfliege unter anderem Blattläuse frisst. Erwachsene Tiere ernähren sich fast nur von Blütennektar. Interessant: Spürt die Florfliege Ultraschall, legt sie die Flügel an und lässt sich zu Boden fallen, um Fledermäusen zu entkommen. Diese orientieren sich mit Ultraschall.
 
Shaun Winterton arbeitete mit Stephen J. Brooks vom Natural History Museum in London zusammen. Den Fotografen Hock Ping Guek nennen Sie als Co-Autor und verhelfen ihm damit zu unverhofften Ruhm. Doch wie die Einleitung des Berichts von Winterton schreibt, sei diese Art der zufälligen Entdeckung längst kein Einzelfall mehr. Der weit verbreiteten digitalen Fotografie sei es zu verdanken, dass sowohl Profi- als auch Amateur-Aufnahmen immer wieder zur Entdeckung neuer Arten führen. Die Fotos genügen aber nicht als Beweis – das Tier müsse immer eingesammelt werden.
 
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
PC-WELT Hacks
PC-WELT Hacks Logo
Technik zum Selbermachen

3D-Drucker selbst bauen, nützliche Life-Hacks für den PC-Alltag und exotische Projekte rund um den Raspberry Pi. mehr

1547259
Content Management by InterRed