Semachrysa jade

Biologe entdeckt Florfliege auf Flickr

Freitag den 10.08.2012 um 13:45 Uhr

von Benjamin Schischka

Semachrysa jade
Vergrößern Semachrysa jade
© Hock Ping Guek
Nicht immer werden neue Tierarten im Wald, Sumpf oder in der Savanne entdeckt. Manchmal findet man sie auch auf Flickr.
Als der Flickr-User Hock Ping Guek aus Malaysia seine Fotos von der grünlich schimmernden Florfliege bei Flickr hochlädt, ahnt er wohl nicht, dass er damit wesentlich zur Entdeckung einer neuen Art beiträgt. Der Biologe Shaun Winterton ist später zufällig über das Flickr-Bild gestolpert und konnte die Fliege als keine ihm bekannte Insekten-Art identifizieren. Er habe darum den Fotografen kontaktiert und musste zur Bestätigung der Art-Entdeckung ein Exemplar der Fliege finden. Ein Jahr später endlich habe man am Ort der Aufnahme ein weiteres Tier gefunden. Man gibt der Florfliege den Namen „Semachrysa jade“. Das von Hock Ping Guek fotografierte Tier ist 15 mm lang.

Freitag den 10.08.2012 um 13:45 Uhr

von Benjamin Schischka

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1547259