Seltene Prototypen

Apple-Raritäten auf eBay entdeckt

Freitag den 09.12.2011 um 19:12 Uhr

von Michael Söldner

© apple.com
Beim Onlineauktionshaus eBay sind derzeit seltene Produkte aus der langjährigen Geschichte des Erfolgsherstellers Apple zu haben.
Im Internet werden aktuell seltene und teilweise absolut unbekannte Prototypen von Apple angeboten. Darunter befinden sich ein so genannter MultiServer aus dem Jahr 1985 sowie ein ROM Board aus den 70er Jahren.

Die Auktionen bei eBay laufen noch zwischen 3 und 28 Tagen. Der Preis für den MultiServer  ist bereits auf 760 US-Dollar geklettert. Dabei handelt es sich um ein Gerät aus den 80er Jahren, welches nie veröffentlicht wurde. Angeboten wird jedoch lediglich ein leeres Gehäuse mit mehreren Anschlüssen auf der Rückseite und dem Apple-Logo auf der Frontseite.



Ebenfalls auf eBay findet sich ein früher Prototyp einer ROM-Karte , die von Apple im Jahre 1978 entwickelt wurde. Der Verkäufer geht davon aus, dass dieses Board in einem Apple II zum Einsatz kommen sollte, ist sich jedoch nicht sicher.

Als dritter Artikel bietet der gleiche Verkäufer ein Netzteil für das Macintosh PowerBook Duo 270C an. Dieses Notebook stellt das Debüt des Herstellers im Segment der tragbaren Computer dar und wurde zwischen 1993 und 1994 angeboten.

Die drei angebotenen Artikel dürften sich wohl eher an die Käufer richten, die sich bereits jeden Weihnachtswunsch erfüllt haben. Einen wirklichen praktischen Nutzen haben sie leider nicht. Für Sammler könnten die teils seltenen Produkte von Apple aber sicherlich einen gewissen Wert haben.

Technik-Rückblick 2010 - Apple-Highlights
Technik-Rückblick 2010 - Apple-Highlights

Freitag den 09.12.2011 um 19:12 Uhr

von Michael Söldner

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1216459