Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

1937770

Selbstfahrende Google-Autos im Stadtverkehr unterwegs

29.04.2014 | 05:59 Uhr |

Der Suchmaschinenriese hat neue Details zu den Testläufen mit seinen eigenständig fahrenden Autos bekannt gegeben. Hierbei hätte man große Fortschritte gemacht.

Google beschäftigt sich schon länger mit eigenständig fahrenden Autos . Nun gab das Unternehmen neue Details über die Fortschritte des Projekts bekannt. So sei es in den den vergangenen anderthalb Jahren gelungen, die umgebauten Fahrzeuge auch im Stadtverkehr einsetzen zu können. Vorher beschränkte sich Google aus Sicherheitsgründen auf Freeways.

In den Häuserschluchten müssen die Fahrzeuge deutlich mehr Daten erfassen, beispielsweise das Verhalten von Fußgängern voraussagen oder an Kreuzungen auf Ampeln oder die Schilder von Schülerlotsen reagieren.

Das eigenständig fahrende Auto von Google kann darüber hinaus auf Baustellen reagieren und die hiermit verbundenen Spuränderungen auslösen. Die Testläufe finden in Mountain View, Kalifornien, statt. Dort ist auch die Firmenzentrale von Google beheimatet. Bislang seien die Google-Autos bereits 1,126 Millionen Kilometer weit gefahren.

Abonnieren Sie unseren Gratis-Newsletter Auto & Technik

Dennoch gäbe es noch viele Einschränkungen. Als nächsten Schritt will Google seine Autos auch autonom in andere Städte fahren lassen. Vorher soll es jedoch noch weitere Testläufe in Mountain View geben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1937770