58024

Seagate gewinnt immer noch Marktanteile

14.12.2006 | 07:30 Uhr |

Von Marktsättigung weit und breit keine Spur: Um kräftige sequenzielle 15,7 Prozent auf 114 Millionen Einheiten wuchs im dritten Quartal 2006 der weltweite Festplattenmarkt.

Im Q2/06 waren es nur 98,6 Millionen Harddisks, ergab die neueste Studie „Hard Drive Market Shares: The Odds of High Demand and Lower Prices“ vom Marktforschungsinstitut iSuppli.

Durch die Übernahme von Maxtor konnte Marktführer Seagate Technology nicht nur dessen Marktanteile einheimsen, sondern sogar noch zulegen. Seagate lieferte in Q3 39,14 Millionen Festplattenlaufwerke aus, was einem Marktanteil von 34,3 Prozent entspricht. Im Quartal zuvor waren es 33,62 Millionen Stück und 34,1 Prozent Marktanteil. Krishna Chander, Senior Analyst für Storage bei iSuppli, schätzt, dass Seagate vor allem der forcierte Umstieg auf Perpendicular-Recording geholfen habe: „Ungefähr 10 Prozent von Seagates verkauften HDDs verwenden diese neue Aufzeichnungstechnologie, was das Unternehmen zum Stückzahlenmarktführer in diesem aufkommenden Segment macht.“

Generell konnte auch Western Digital (WD) sehr gut zulegen. Mit 22,5 Millionen abgesetzten Einheiten belegt man Platz 2 mit 19,9 Prozent Marktanteil nach 19,5 Prozent im zweiten Quartal. Auf den weiteren Plätzen folgen laut iSuppli Hitachi GST mit 17,5 (15,1) Prozent Marktanteil, Samsung mit 10,4 (10,5) Prozent, Toshiba mit 9,9 (8,5) Prozent, Fujitsu mit 6,4 (6,8) Prozent und die chinesische ExcelStor mit 1,4 (1,5) Prozent.

Hitachi GST wird in der Studie als Marktführer bei Notebook-Festplatten mit einem Marktanteil von 30,6 Prozent genannt. Bei Enterprise-HDDs ist wiederum Seagate mit 58,4 Prozent Marktführer, gefolgt von Fujitsu mit 25,9 Prozent. Gut nachgefragt wurden auch Seagates 3,5-Zoll-Festplatten für Digital-Video-Recorder-Applikationen (DVRs); iSuppli schätzt hier den Stückzahlenmarktanteil auf 44,2 Prozent, gefolgt von WD mit 32,5 Prozent. ( speicherguide.de /mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten

0 Kommentare zu diesem Artikel
58024