79642

Externe Festplatten wurden mit Trojanischem Pferd ausgeliefert

15.11.2007 | 13:39 Uhr |

Seagate hat bestätigt, dass ein Modell einer externen Festplatte mit einem Virus ausgeliefert wird, der es auf Online-Rollenspieler abgesehen hat.

Seagate hat die Berichte über infizierte Festplatten bestätigt , die in Taiwan aufgetaucht waren. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, handelt es sich bei den Festplatten um das Modell Maxtor Basics Personal Storage 3200. Die Sicherheitsexperten von Kaspersky Labs hätten auf mindestens einem der Produkte einen Virus entdeckt und dieses dann Seagate mitgeteilt.

„Sollten Sie seit August 2007 ein Maxtor-Basics-Personal-Storage-3200-Produkt gekauft haben, ist das Produkt eventuell mit einem Virus infiziert“, heißt es seitens Seagate. Das Unternehmen habe das Problem bis zu einer kleinen Anzahl von Einheiten zurückverfolgen können, die von einem Zulieferanten von Maxtor in China gefertigt wurden. Alle Einheiten die mittlerweile das besagte Werk verlassen, seien virenfrei und alle gelagerten Einheiten würden überprüft, bevor sie für den Verkauf freigegeben würden.

Laut Seagate könnte es aber sein, dass einige Einheiten des Produkts verkauft wurden, bevor das Problem entdeckt wurde. Aus diesem Grund fordert das Unternehmen alle Käufer einer Maxtor-Basics-Personal-Storage-3200-Festplatte auf, diese auf Viren hin zu überprüfen oder sich beim Seagate-Support zu melden.

Dazu hat das Unternehmen auf dieser Seite eine 60-Tage-Vollversion von Kasperskys Anti-Virus 7.0 zum Download bereit gestellt. Auf dieser Seite finden Sie außerdem Telefonnummern für die Kontaktaufnahme mit dem Support von Seagate.

Der auf den Festplatten abgelegte Schädling hat es auf Online-Rollenspieler abgesehen, die beispielsweise World of Warcraft spielen. Der Virus „Win32.AutoRun.ah“ durchsucht den infizierten Rechner nach Passwörtern für Online-Spiele und sendet diese dann an einen Server in China. Überwiegend sind nur in China verfügbare und dort populäre Online-Rollenspiele betroffen. Ausnahme ist das Online-Rollenspiel World of Warcraft. Folgende Spiele sind betroffen: WSGame, 91.com, QQ, Woool, rxjh.17game.com, TianLongBaBu, AskTao, Perfect World (Wanmei Shijie) und World of Warcraft.

0 Kommentare zu diesem Artikel
79642