100120

Screenshots wie sie Profis machen

30.10.2000 | 16:26 Uhr |

Da will man einen Screenshot von einer spannenden Computerspiel-Szene machen und es geht nicht. Viele Spiele bieten zwar eine Screenshot-Funktion an, aber eben nicht alle. Eines der wenigen Programme, mit dem auch Bildschirmszenen in DirectX- und Glide-Programmen festgehalten werden können, ist HypersnapDX.

Da will man einen Screenshot von einer spannenden Szene in einem Spiel machen und es geht nicht. Viele Spiele bieten zwar eine Screenshot-Funktion an, aber eben nicht alle. Eines der wenigen Programme, mit dem auch Bildschirmszenen in DirectX- und Glide-Programmen festgehalten werden können, ist HypersnapDX.

Die Programmierer des nützlichen Tools haben nun eine Betaversion von HypersnapDX 4.0 zum Download freigegeben.

Hypersnap ist das einzige derzeit bekannte Programm, das es schafft, Direct-X/Direct-3D-Programme ohne drastische Farbverfälschungen zu fotografieren. Auf diese Weise lassen sich auch Screenshots von modernen PC-Spielen anfertigen, die beispielsweise Paint Shop Pro verweigert. Auch verschiedene Glide-Modi werden unterstützt.

Zahlreiche neue Funktionen stellen den Nutzern vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, um das Geschehen auf dem Bildschirm in Grafikdateien festzuhalten. Das "Multi-Region Capture" erlaubt es beispielsweise, verschiedene Regionen auf dem Bildschirm anzuklicken, um diese dann später zu einem Bildschirmfoto zusammen zu fassen. Die Teile zwischen den ausgewählten Bereichen werden von Hypersnap DX mit einer beliebigen Farbe gefüllt.

Bisher ließ Hypersnap DX nur das Markieren eines rechteckigen Bereichs für ein Bildschirmfoto zu. In der neuen Version dürfen auch runde Bereiche ausgewählt werden. Mit der Taste "S" wird der Modus umgeschaltet.

Die Beta-Version ist für Testzwecke bestimmt und nur bis einschließlich 30. November lauffähig. In regelmäßigen Abständen werden die Programmierer aber verbesserte Beta-Versionen zum Download bereit stellen. (PC-WELT, 30.10.2000, pk)

Download von Hypersnap DX 4 beta 14

0 Kommentare zu diesem Artikel
100120