Androidwelt Überblick Androidwelt Abo
27.04.2012, 09:56

Hans-Christian Dirscherl

Screenshots aufgetaucht

So sah Android im Jahr 2007 aus

So sah Android im Jahr 2007 aus (Bild: The Verge)

Das Technik-Blog The Verge hat einen Leckerbissen für Android-Fans veröffentlicht: Screenshots, die Google Android aus dem Jahre 2007 zeigen. Kein Witz!
Dazu muss man wissen, dass Google die Firma Android, die Android ursprünglich entwickelte, 2005 aufgekauft hat. Android ist also keine Erfindung von Google. Die Screenshots, die das Technik-Blog The Verge jetzt veröffentlicht hat, stammen aus dem Jahr 2007 und sind somit aus der Zeit, als Android bereits Google gehörte. Ende 2008 veröffentlichte Google dann die erste Version von Android. In Deutschland kam dann im Februar 2009 das T-Mobile G1 als erstes Android-Smartphone in den Handel.
Die Screenshots wurden jetzt im Rahmen des Patentrechtsstreits zwischen Oracle und Google veröffentlicht (in dem Prozess geht es darum, ob und inwieweit Google Java-Technologien unrechtmäßig in Android verwendet).  Die Screenshots zeigen, dass Android im Jahr 2007 noch völlig anders aussah als heute und auch anders funktionierte. Denn Android war im Jahr 2007 für Handys mit physischer QWERTZ-Tastatur gedacht und nicht für Touchscreen-Smartphones. Zudem scheint Google damals davon ausgegangen zu sein, dass die Android-Smartphones eher quer gehalten würden und nicht hochkant.
Die Screenshots zeigen Detailaufnahmen des Startbildschirms, des Telefonprogramms, der Kontakteverwaltung und des Kalenders. Man sieht, wie damals Googlemail auf einem Android-Smartphone aussah und wie Kurznachrichten verschickt werden sollten. Außerdem erhascht man einen ersten Blick auf den wenig attraktiv wirkenden Web-Browser. Weitere Screenshots zeigen den Mediaplayer und natürlich Google Maps (noch ohne Navigations-Funktion) sowie Google Talk, die Kamera-Anwendung und die Youtube-App. Dazu gibt es noch Screenshots zu Notizblock, Uhr und Taschenrechner sowie vom Einstellungsmenü.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:

Smartphone Tarifrechner

Mit unserem neuen Smartphone Tarifrechner auf androidwelt.de finden Sie schnell den passenden Handytarif. mehr

1446381
Content Management by InterRed