98200

Scour sucht Beta-Tester

08.02.2001 | 11:21 Uhr |

Die im vergangenen Jahr pleite gegangene und aufgekaufte Tausch-Börse Scour sucht ab sofort Beta-Tester für ihre neue Tausch-Software. Der Dienst soll künftig eine legale Tausch-Börse für Musik, Videos oder Bilder werden.

Die im vergangenen Jahr pleite gegangene und aufgekaufte Tausch-Börse Scour sucht ab sofort Beta-Tester für ihre neue Tausch-Software. Der Dienst soll künftig eine legale Tausch-Börse für Musik, Videos oder Bilder werden und "SX" (Scour Exchange) heißen.

Die Begründung für die Entwicklung eines legalen Dienstes liefert die neue Homepage von Scour gleich mit: "Es bedeutet, Schadenersatzprozesse in Höhe von 250 Milliarden Dollar zu vermeiden. Wir wissen dass, wenn wir SX in der selben Art und Weise wieder anbieten, wie Sie ihn früher gemocht haben, wir mit denselben Schwierigkeiten zu kämpfen haben werden, die schon die Scour Inc. zum Aufgeben gezwungen haben."

Fest steht weiterhin, dass der Dienst künftig zum Teil kostenpflichtig sein wird. Nach Angaben von Scour wurde aber noch nicht darüber entschieden, welche Angebote künftig bezahlt werden müssen und welche nicht. Auch über die Höhe einer eventuellen monatlichen Gebühr werden keine Angaben gemacht.

Der Beta-Test soll gegen Ende März beginnen, registrierte Interessenten werden per Mail rechtzeitig zum Start benachrichtigt. Während der Beta-Phase ist der Dienst kostenlos, allerdings auch ein wenig eingeschränkt.

Scour wird eine Bibliothek legaler Songs und Videos anbieten, die die Beta-Tester herunterladen und untereinander tauschen können. Diese legalen Inhalte sollen von führenden Anbietern der jeweiligen Branchen stammen. Die Möglichkeit eines Uploads soll auch in der Beta-Phase bereits enthalten sein.

Scour wurde im letzten Jahr Opfer einer Reihe von Urheberrechts-Prozessen und wurde im Dezember 2000 von der US-Firma CenterSpan übernommen. CenterSpan kündigte schon damals an, mit der vorhandenen Scour-Technologie einen legalen Peer-to-Peer-Dienst ins Leben rufen zu wollen. (PC-WELT, 08.02.2001, mp)

www.scour.com: Registrierung für den Beta-Test

Scour soll weiterleben (PC-WELT Online, 13.12.2000)

Kampf um Scour-Überreste (PC-WELT Online, 08.12.2000)

Aus für Tauschbörse Scour (PC-WELT Online, 15.11.2000)

MP3-Tauschanbieter Scour rüstet auf (PC-WELT Online, 10.08.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
98200