22040

Schock: Dialer-Opfer soll fast 7000 Euro zahlen

08.08.2002 | 14:42 Uhr |

Probleme einfach auszusitzen ist nicht nur in der Politik ein bewährtes Mittel, um Schwierigkeiten zu "meistern", auch mancher Otto-Normalverbraucher bedient sich dieser Methode. Bei einer Rechnung der Deutschen Telekom empfiehlt sich diese Vorgehensweise jedoch nicht: Ein Ehepaar aus dem Ruhrgebiet hat vom Rosa Riesen eine Telefon-Rechnung über 6861 Euro zuzüglich Verzugszinsen erhalten - rund eineinhalb Jahre, nachdem diese Kosten erstmals eingefordert wurden.

Probleme einfach auszusitzen ist nicht nur in der Politik ein bewährtes Mittel, um Schwierigkeiten zu "meistern", auch mancher Otto-Normalverbraucher bedient sich dieser Methode. Bei einer Rechnung der Deutschen Telekom empfiehlt sich dieser Vorgehensweise jedoch nicht: Ein Ehepaar aus dem Ruhrgebiet hat vom Rosa Riesen eine Telefon-Rechnung über 6861 Euro zuzüglich Verzugszinsen erhalten - rund eineinhalb Jahre, nachdem diese Kosten erstmals eingefordert wurden, wie Dialerschutz.de berichtet.

Im Dezember 2000 bekam das namentlich nicht näher bezeichnete Ehepaar Dialerschutz.de zufolge Besuch von einem Techniker-Team der Telekom, das den Telefonanschluss sperrte. Aus triftigem Grund, wie sich zeigte: In den Wochen waren am Anschluss des Paares Gebühren für 0190er-Nummern in Höhe von 13.000 Mark entstanden. Der Verursacher war schnell gefunden: "Im Beisein der Herren (die Techniker der Telekom, Anm. der Red.) entdeckte ich einen Dialer in der DFÜ unseres Rechners und habe diesen auf Anraten der Herren (von der Telekom, Anm. der Red.) sofort gelöscht ", so der Betroffene laut Dialerschutz.de.

Die Rechnung der Telekom über exakt 13.419,33 Mark ließ nicht lange auf sich warten und am 22. Januar 2001 erklärt das Ehepaar, dass es die strittigen Kosten nicht zahlen werde, da es den Dialer weder heruntergeladen, noch installiert, noch benutzt habe. Danach herrschte Dialerschutz zufolge Funkstille - bis zum 20. Juni 2002 (Foto: oberstes Schreiben).

0 Kommentare zu diesem Artikel
22040