Schlussplädoyers

Patentrechtsstreit zwischen Apple und Samsung geht ins Finale

Mittwoch den 22.08.2012 um 18:03 Uhr

von Denise Bergert

© Samsung
Apple und Samsung haben in dieser Woche ihre Schlussplädoyers im wohl größten Patentrechtsstreit der letzten Jahre gehalten. Das Urteil ist in den nächsten Wochen zu erwarten.
Nach einem monatelangen Patentrechtsprozess zwischen Apple und Samsung haben die Anwälte beider Parteien in dieser Woche ihre Schlussplädoyers gehalten. Der Kampf der beiden Elektronik-Hersteller geht damit in die letzte Runde. Das Urteil über die Vorwürfe des Ideen-Klaus werden neun Geschworene fällen und in den nächsten Wochen verkünden.

AllThingsD-Redakteur John Paczkowski hat den Prozess verfolgt und berichtete in dieser Woche live aus dem Gerichtssaal. Apple-Anwalt Harold McElhinny hatte dabei als erster das Wort. Seiner Ansicht nach sei klar, dass Samsung beim Design seiner Galaxy-Geräte von Apple abgeschaut habe. Beweis dafür seien interne Dokumente des Konzerns, in denen von einer Design-Krise die Rede sei. Weitere Hinweise sollen zudem Vergleichsfotos mit Apples iPhone geben. Samsung habe laut McElhinny Kapital aus dem Apple-Smartphone schlagen wollen, indem sich das Unternehmen so nah wie möglich an das iPhone-Design angenähert habe.

Samsung hatte im Prozess versucht, die Apple-Design-Patente als zu allgemein abzuwiegeln, hätte dafür laut Apple jedoch keine Beweise vorbringen können. Sogar Google habe Samsung laut dem Anwalt vor einer zu detailgetreuen Kopie gewarnt. Bei den Käufern hätte die „Samsung-Kopie“ schlicht für Verwirrung gesorgt, wodurch die guten Absatzzahlen zu erklären seien.

Laut Samsungs-Anwalt Charles Verhoeven sei die Form der Samsung-Smartphones auf die Technik-Evolution zurückzuführen. Eine Kunden-Verwirrung hält er für unmöglich. Verhoeven unterstellt Apple weiterhin, seine Zeugen bestochen zu haben. Während Apple in seinem Schlussplädoyer auf Argumente setzte, konzentrierte sich der Samsung-Anwalt lediglich darauf, den Prozess in Frage zu stellen. Ob diese Argumentation ausreicht, um die Geschworenen in Samsungs Richtung zu ziehen, wird sich zeigen müssen.

Mittwoch den 22.08.2012 um 18:03 Uhr

von Denise Bergert

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (9)
  • -humi- 09:07 | 26.08.2012

    Zitat: kingjon
    um daraus eine Aussicht auf den Weltfrieden zu prognostizieren.

    Gruß kingjon


    ich sag jetz nur..don't feed the troll... bzw den Appleaner- kommt nur Dung dabei raus...

    Antwort schreiben
  • consulting 01:46 | 26.08.2012

    Es ist heraus

    Jetzt ist heraus, wo Apple abgekupfert hat:
    [URL]http://www.ultimatepad.de/
    [URL]http://www.ultradesk.de/
    [URL]http://www.ultradesktop.de/

    Antwort schreiben
  • ohmotzky 11:24 | 25.08.2012

    Zitat: tempranillo
    Jetzt gibt es ein Urteil:

    http://www.golem.de/news/patentstreit-samsung-verstoesst-gegen-apples-patente-1208-94085.html

    Erinnert ihr euch an das Geschrei hier über den bösen, bösen Appel, als das LG Düsseldorf das auch so sah?

    Nö, aber erinnert sich wer daß das Design vom iPhone 4 eigentlich von Sony stammt?

    Antwort schreiben
  • tempranillo 08:34 | 25.08.2012

    Jetzt gibt es ein Urteil:

    Die Geschworenen haben nach zweieinhalb Tagen ihr Urteil gefällt: Samsung hat Apples iPhone- und Tablet-Design unerlaubt kopiert. Außerdem haben Samsungs Smartphones den Wert von Apples Geräten deutlich vermindert. Samsung muss Apple mindestens 1,049 Milliarden US-Dollar als Entschädigung zahlen, so die Geschworenen. In einigen Fällen habe Samsung sogar bewusst Apples Patente kopiert.

    http://www.golem.de/news/patentstreit-samsung-verstoesst-gegen-apples-patente-1208-94085.html

    Erinnert ihr euch an das Geschrei hier über den bösen, bösen Appel, als das LG Düsseldorf das auch so sah?

    Antwort schreiben
  • kalweit 11:23 | 23.08.2012

    Zitat: kingjon
    warum der TO gleich die große politische Lupe rausholt


    Ich habe so eine gewisse vorgefasste Meinung zum "Berufsstand" der durch den Nick beschrieben wird. An der Stelle passt das in [U]mein[/U] Weltbild. :popcorn:

    Antwort schreiben
1558483