254563

Sandisk stellt 2,5-Zoll-SSD als Festplattenersatz vor

13.03.2007 | 17:35 Uhr |

Sandisk hat seine Solid-State-Drive-Produktserie (SSD) für den Laptop-Markt erweitert. Und zwar um eine 2,5-Zoll-SSD mit 32 GB Speicherkapazität. Sandisk versteht den neuen Flashspeicher als Festplattenersatz für Notebooks.

Sandisk hat zur CeBIT 2007 ein 32 Gigabyte fassendes 2.5-Zoll-SSD-Modell mit Serial ATA-Schnittstelle vorgestellt. Sandisk wirbt vor allem mit langer Lebensdauer und dem geringen Stromverbrauch für sein SSD-Modell.

Die meisten derzeit produzierten Notebooks sind laut Sandisk mit 2,5-Zoll-Festplatten bestückt. Diese lässt sich problemlos durch eine SSD ersetzen, weil die Sandisk 2,5-Zoll-SSD in den gleichen internen Steckplatz passt wie die 2,5-Zoll-Festplatte. Der Wechsel auf Sandisk SSD sei somit ohne Änderungen der Hardware möglich, wie Sandisk betont.

Sandisk nennt einige Gründe, weswegen Notebook-Besitzer von der konventionellen Festplatte zur Flashtechnologie wechseln sollten:

SSDs bieten ungefähr eine sechs Mal so große Ausfallsicherheit wie eine herkömmliche Festplatte, wie der Hersteller betont. Dies liege vor allem daran, dass ein Flashspeicher keine beweglichen Teile besitzt. Somit kann weniger kaputt gehen, wenn eine SSD beispielsweise zu Boden fällt.

Zudem ist Sandisk zufolge der Datenaustausch mit SSD einhundertmal schneller als mit einer Festplatte. Die Sandisk SSDs bieten eine Dauerlesegeschwindigkeit von 67 Megabyte (MB) pro Sekunde und eine Random-Lesegeschwindigkeit von 7000 Ein- / Ausgaben pro Sekunde (IOPS) bei einem Datentransfer von 512 Byte.

Der Stromverbrauch der Sandisk SSDs ist zudem nur rund halb so groß wie bei einer Festplatten. Damit halten auch die Akkus länger durch. Außerdem erzeugen SSDs weniger Hitze als Festplatte, weil sie keinen Motor und keine beweglichen Teile haben. Geräuschlos sind sie darüber hinaus auch noch.

Die Sandisk-SSDs werden auf der CeBIT in Hannover in Halle 23 a, Stand B28 vorgestellt. Weitere Informationen über Scandisk finden Sie unter www.sandisk.com/ssd .

0 Kommentare zu diesem Artikel
254563