1833066

Samsung führt regionale SIM-Sperre ein

27.09.2013 | 11:23 Uhr |

Wer sich ein neues Samsung Galaxy S4, S3 oder Note 3 kauft, wird vermutlich einen Aufkleber darauf finden, der auf eine neue SIM-Sperre von Samsung hinweist. Samsung hat nun Stellung bezogen.

Samsung Galaxy S3, S4, S4 mini, Galaxy Note 2 und Note 3 sind ab Juli 2013 mit einer regionalen SIM-Karten-Sperre versehen worden, gibt Samsung gegenüber dem Blog allaboutsamsung.de zu. Die Geräte seien mit einem Aufkleber versehen worden, auf welchem folgender Text zu lesen sei:

Europäisches Modell: Dieses Produkt ist nur mit einer SIM-Karte eines Mobilfunkbetreibers aus folgenden Ländern kompatibel: Alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union und dem Europäischen Wirtschaftsraum (Island, Liechtenstein, Norwegen) sowie der Schweiz, Albanien, Andorra, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Monaco, Montenegro, San Marino, Serbien, Vatikanstadt.

In seinem Statement erklärt Samsung: "Sollte ein in der Europäischen Union erworbenes und bislang noch nicht in Betrieb genommenes Gerät im Ausland erstmals aktiviert werden, können Nutzer bei lokalen Samsung Servicepartnern ihr Gerät für die Region kostenlos freischalten lassen." Nach dem ersten Unlock soll die Sperrung aber komplett entfernt sein, verspricht Samsung gegenüber dem Blog. Das ist wichtig für alle, die außerhalb von Europa mit ihrem in Europa gekauften Samsung-Smartphone unterwegs sind und Roaming-Gebühren durch das Einsetzen vor Ort gekaufter SIM-Karten sparen möchten.

Ersten Berichten zufolge, soll der Samsung-Lock diese Möglichkeit ausgehebelt haben. Doch diesen Berichten widerspricht Samsung nun mit seinem Statement. Weitere Einschränkung der Sperre: Samsung-Geräte, die bereits ausgeliefert wurden oder sich in Verkaufslagern befinden, sollen nicht betroffen sein.

Mit Samsungs neuer Sperre wird zumindest Touristen und Bestellern aus Übersee in Europa der Kauf von Samsung-Geräten erschwert. Auch wer sich ein betroffenes Samsung Galaxy kauft und direkt eine Reise damit antreten will, sollte vorher das Aktivieren nicht vergessen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1833066